Skip to main content
Nachrichten aus Karlsruhe

DAS FEST Karlsruhe ist für zwei Awards nominiert

In den Kategorien Greener Power und Greener Transport unter den Finalisten / Nachhaltigkeit bei DAS FEST ist unabhängig zertifiziert

DAS FEST Karlsruhe ist von A Greener Future (AGF) für den Greener Power- sowie den Greener Transport-Award nominiert worden, das hat AGF bekannt gegeben. Das Karlsruher Familienfestival hatte sich um eine Zertifizierung seiner Nachhaltigkeit bei A Greener Future bemüht, das als gemeinnützige Organisation unabhängige Bewertungen für Veranstaltungen, Festivals und Veranstaltungsorte durchführt, und diese, wie seit 2014
durchgehend, auch erhalten. Nun können die DAS FEST-Macher darüber hinaus auch auf den Greener Power-Award und Greener Transport-Award hoffen.

DAS FEST Karlsruhe

Jürgen Franke

„Wir freuen uns natürlich über die Nachricht aus London und sind gespannt“, sagt Markus Wiersch, Projektleiter und stellvertretender Geschäftsführer der veranstaltenden Karlsruhe Marketing und Event GmbH. „Ein Award wäre natürlich das I-Tüpfelchen auf unsere Bemühungen um Nachhaltigkeit. Dass aber unsere Bemühungen insgesamt wirken und nun auch unabhängig überprüft sind, bekräftigt uns darin, unseren Weg weiter zu gehen. Für uns ist immens wichtig, beim Feiern auch an den Morgen danach zu denken. Das ist mit dem Zertifikat bestätigt worden“ so Markus Wiersch weiter. DAS FEST 2024 findet vom 18. bis 21. Juli statt. Auf der kostenpflichtigen Hauptbühne spielen unter anderem Nina Chuba, Tones and I, Moop Mama x Älice, Paula Carolina, Kytes sowie Gringo Mayer & Die Kegelband. Weitere Acts der Hauptbühnen werden Ende März bekannt gegeben. Tickets gibt es bereits über www.dasfest.de/tickets.
 
Insgesamt 27 Veranstaltungen, Veranstaltungsorte und Innovatoren aus zwölf Ländern wurden als Finalisten für die Internationalen AGF Awards 2024 bekanntgegeben. Die Preise werden in neun wichtigen Nachhaltigkeitskategorien vergeben, darunter Energie, Wasser, Lebensmittel und Reisen, und die höchste Auszeichnung ist der International Greener Festival Award 2024. Die Preisverleihung findet am 27. Februar während der Green Events & Innovations Conference im Royal Lancaster Hotel in London statt.
 
Die Finalisten wurden aus allen von der AGF zertifizierten Greener Events, Greener Festivals und Greener Arenas des letzten Jahres ausgewählt, die in den wichtigsten Nachhaltigkeitskriterien die besten Ergebnisse erzielt haben. Die Bewerber werden von den AGF-Prüfern einer detaillierten Bewertung, Standortbesuchen und Analysen unterzogen. Um für die Auszeichnung in Frage zu kommen, muss man sich um die Zertifizierung bewerben und Nachweise wie Kraftstoff-, Strom- und Wasserverbrauch, Abfallübertragungsprotokolle, Transportmessungen, Materialrückverfolgbarkeit und Umfragedaten vorlegen und sich einem Standortbesuch durch AGF-Prüfer unterziehen. Zusätzlich wurden grüne Innovationen von Festivals und Veranstaltungen ausgewählt und von einer unabhängigen Jury bewertet.
 
„Transport ist einer der Bereiche mit den größten Auswirkungen vieler temporärer Veranstaltungen. Publikum, Produktion, Crew und Künstler - unser Transportsektor ist immer noch unglaublich kohlenstoffintensiv. Wer reduziert seinen Kohlenstoff-Fußabdruck, erleichtert umweltfreundliches Reisen und liefert trotzdem die Party?“, heißt es zum Greener Transport-Award. Der Greener Power-Award ist folgendermaßen beschrieben: „Die Stromversorgung von Veranstaltungen ist ein heißes Thema im Bereich der Nachhaltigkeit und der Kosten, aber auch eine Brutstätte für Innovationen. Diese Auszeichnung geht an die Veranstaltung, die erfolgreich ihre Energieeffizienz maximiert und eine Energiequelle gewählt hat, die die geringsten Auswirkungen auf die Umwelt hat, indem sie die Treibhausgasemissionen und die Luftverschmutzung reduziert.“
 
Die AGF ist ein gemeinnütziges Unternehmen und Begründer der weltweit ersten Nachhaltigkeitsstandards für Festivals und Veranstaltungen. Die AGF setzt sich dafür ein, dass Veranstaltungen, Festivals und Veranstaltungsorte auf der ganzen Welt umweltfreundlicher werden. Unter anderem bietet sie eine unabhängige Bewertung und Überprüfung der Nachhaltigkeitsansprüche von Veranstaltungen und Veranstaltungsorten durch die AGF-Zertifizierung für Festivals, Veranstaltungsorte, Touren und Events.
www.agreenerfuture.com

Quelle: KME KARLSRUHE MARKTING UND EVENT GMBH

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige