Hohentwielfestival 2019

SO 28.07.2019 | Singen, Hohentwielfestival IN EXTREMO und Fiddler’s Green Für 2019 werden In Extremo ein ganz besonderes Programm für ihre Fans…
Sound aus Baden

Region im Blick Rentnerpaêrchen Hintergrund weiƒ 252 168Baden pur!

DO GUGSCH WAS MIR BADNER SO ALLES WISSE!

Den Lesern regionale Themen anbieten, heißt Heimat zu vermitteln

Region im Blick immer gut informiert


SO 28.07.2019 | Singen, Hohentwielfestival 
IN EXTREMO  und Fiddler’s Green

Für 2019 werden In Extremo ein ganz besonderes Programm für ihre Fans vorbereiten – man darf sehr gespannt sein und sich auf einige schon lange nicht erhörte Lieder freuen!

Die Bimmerle KG erweitert ihr Portfolio um eine neue Spirituosengattung: Spiced Rum.

Unter der Marke WOOD STORK wird fortan aus Südamerika stammendes Zuckerrohr im Schwarzwald fermentiert und destilliert.Der besondere Clou: Schwarzwälder Tannen- und Fichtenhonig macht WOOD STORK erneut zu einem echten Bimmerle-Schwarzwälder.

Ein neues, einzigartiges, gastronomisches Erlebnis an einem ungewöhnlichen und märchenhaften Ort:

dem Spiegelsaal des „Palais Prinz Carl“, setzt einen aktuellen Trend in der Gastro-Szene. Hier wird die Küche zur Bühne und Küchenchef Max Kraus lädt zusammen mit seinem phantastischen Team zum kulinarischen Erlebnis ein.

Ein Ideensprudelnder Tausendsassa mit Nachhaltigkeit und viele Werten

Er ist unbestritten ein Tausendsassa, ein charismatischer, sympathischer und authentischer Allrounder, der vor Ideen nur so sprudelt und dem diese nie auszugehen scheinen.

„Mach’s mit Liebe oder lass‘ es“

Heute geht es um eine tolle Frau, die den Schnee liebt, Geschichten und historische Frauen, die ihr oft sehr ähnlich sind. Ich spreche von Heidi Knoblich,  Erzählerin, Roman- und Kinderbuchautorin, Bühnenautorin, freie Journalistin.

Was passiert, wenn ein über einhundert Jahre altes Musikinstrument auf moderne Technik trifft?

Es fasziniert schlichtweg das Publikum mit seinem ungewöhnlichen Sound. „Region im Blick“ traf Musiker Stefan Böhmer bei seinem Auftritt in einer besonderen Musik-Location - der „Linde“ in Bühl/Weiterung.

Die Herkunft der Milch zurückverfolgen bis auf den Bauernhof – das wird zukünftig für die frische Bio Heumilch der Schwarzwaldmilch möglich sein. Verantwortlich für die Technologie dahinter ist die sine qua non GmbH aus Frankfurt am Main.

„Der Zufall trifft nur einen vorbereiteten Geist“ (Louis Pasteur)

Er ist Gastronomieunternehmer und Projektentwickler, Volkswirt, Immobilienentwickler, USA-geprägt und eigentlich ein ganz untypischer Gastronom: Toni Schlegel, der als kleiner Junge Flugkapitän werden wollte.

Wer hätte das gedacht? Der Fasnet-Hit 2019 stammt nicht etwa aus der rheinischen Karnevalshochburg Köln, sondern aus Baden und trägt den Titel: "Hauch mi a“

Rezept der Woche

Rösti mit Spinat und Räucherlachs

Das STIMMEN-Festival 2019 wird mit einem Konzert der kubanischen A-cappellaAusnahmeformation Vocal Sampling am 4. Juli 2019 im Burghof Lörrach eröffnet.

Ebenfalls im Burghof tritt am 16. Juli die Singer-Songwriterin Cat Power auf, während am 18. Juli mit Sudan Archives afrikanische Klänge durch die Reithalle im Wenkenpark in Riehen (CH) wehen. Die Höchste Eisenbahn (23. Juli), Nakhane (25. Juli), Mayra Andrade (26. Juli) und D/troit (27. Juli) ergänzen die Reihe der Rosenfelspark-Konzerte. Der Vorverkauf für die genannten Acts beginnt am Freitag, 18. Januar 2019.

50.000 Kilometer in 12 Monaten im Schwarzwald gefahren

Im September 2017 kam der Südtiroler Hansjörg Mair  als neuer Geschäftsführer der Schwarzwald Tourismus GmbH nach Freiburg. Zuvor war der damals 49-Jährige Geschäftsführer des Tourismusverbandes „Südtirols Süden“ in Bozen gewesen. „Region im Blick“ fragte, wie das erste Jahr im Schwarzwald „gelaufen“ ist.