Skip to main content
Nachrichten aus Kaiserstuhl

Sasbach am Kaiserstuhl hat gewählt

Die Nachfolge von Bürgermeister Jürgen Scheiding, der nach knapp 23 Jahren sein Amt vorzeitig zum 30. April 2024 beendet, wird der 27-jährige Nikolas Kopp antreten

Auf ihn entfielen 63,04 % der Stimmen,

Martin Maier 31,08 %

Michael Vetter 5,64 %
Stimmberechtigt waren in der Gesamtgemeinde 2.865 Personen ab 16 Jahren. Davon entfielen 1.554 Personen auf den Ortsteil Sasbach, 951 auf Jechtingen und 360 auf Leiselheim. 235 der insgesamt 490 Briefwahlanträge, die bis Freitag eingegangen sind, kamen aus Sasbach, 205 aus Jechtingen und 50 aus Leiselheim. Der potenzielle Briefwähleranteil liegt damit bei 17 Prozent über alle drei Ortsteile, wobei er in Leiselheim mit knapp 14 Prozent am niedrigsten liegt. Im Ortsteil Sasbach haben 15 Prozent der Stimmberechtigten Briefwahl beantragt. In Jechtingen liegt der Anteil der potenziellen Briefwähler mit knapp 21,5 Prozent am höchsten.

Die Wahlbeteiligung lag heute bei 72,66 %

Pro Ortsteil gab es einen Wahlbezirk sowie zusätzlich die Briefwahl. Gewählt wurde in Sasbach im katholischen Gemeindehaus St. Martin, in Jechtingen im Kindergarten und in Leiselheim im Erdgeschoss der Ortsverwaltung. Insgesamt waren 32 Wahlhelfer im Einsatz. Die Ergebnisse gab Bürgermeister Jürgen Scheiding in der Limburghalle öffentlich bekannt.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet YouTube Videos. Um hier das Video zu sehen, stimmen Sie bitte zu, dass diese vom YouTube-Server geladen wird. Ggf. werden hierbei auch personenbezogene Daten an YouTube übermittelt. Weitere Informationen finden sie HIER

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige