Skip to main content
Nachrichten aus Kaiserstuhl

Bürgermeisterwahl in Sasbach am Kaiserstuhl am 3. März 2024

Am Sonntag, 3. März sind 2.872 Stimmberechtigte aufgerufen, einen neuen Bürgermeister zu wählen. Am Freitagabend war hierzu die Kandidatenvorstellung in der Limburghalle. Wer diese verpasst, oder keine Zeit hatte, hat hier die Möglichkeit, sich anhand dieser Video-Aufzeichnung ein Bild der drei Kandidaten zu machen. Zur Wahl stehen in folgender Reihenfolge auf dem Stimmzettel: Nikolas Kopp, Martin Maier und Michael Vetter.

Amtsinhaber Jürgen Scheiding tritt nach 22 Jahren nicht mehr an, er moderierte als Wahlausschussvorsitzender die Kandidatenvorstellung mit anschließender Fragerunde. Sein Wunsch – eine hohe Wahlbeteiligung für seine Nachfolge.

Fakten:
Stimmberechtigt sind in der Gesamtgemeinde 2.872 Personen ab 16 Jahren. Davon entfallen 1.559 Personen auf den Ortsteil Sasbach, 953 auf Jechtingen und 360 auf Leiselheim. Pro Ortsteil gibt es einen Wahlbezirk sowie zusätzlich die Briefwahl. Gewählt wird in Sasbach im katholischen Gemeindehaus St. Martin, in Jechtingen im Kindergarten Kunterbunt und in Leiselheim im Erdgeschoss der Ortsverwaltung. Auch die Auszählung findet am Wahlabend in den einzelnen Wahllokalen statt. Die Ergebnisse werden im Rathaus in Sasbach gesammelt und anschließend in der Limburghalle öffentlich bekanntgegeben.

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet YouTube Videos. Um hier das Video zu sehen, stimmen Sie bitte zu, dass diese vom YouTube-Server geladen wird. Ggf. werden hierbei auch personenbezogene Daten an YouTube übermittelt. Weitere Informationen finden sie HIER

Text/Fotos für Region im Blick: Heike Scheiding / Film: Region im Blick

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige