Skip to main content
Nachrichten aus Schwarzwald

Zum Tag des Wanderns

In Neuweiler werden offiziell die beiden Doinich Ursprung Qualitätswanderwege eröffnet

Mit großem Beifall und musikalischer Untermalung des Zylinderchores wurde am Samstag die Starttafel für den neuen Qualitätsweg Doinich Ursprung in Neuweiler enthüllt und spontan erklärte Petra Schupp, Bürgermeisterin von Neubulach: „Liebe Frau Bürkle, ohne Ihren großartigen Einsatz und Ihr Team von der Touristik in Teinachtal hätten wir dieses großartige Ereignis bestimmt nicht zu Wege  gebracht."

offizielle Eröffnung der neuen Qualitätswanderwege Doinich Ursprung

Foto Sabine Zoller

 Das sind lobende Worte für eine mehr als fünfjährige Vorarbeit, die auch Bürgermeister Martin Buchwald nach einer Kurzandacht von Pfarrer Lehmann knapp 90 Minuten zuvor bei der offiziellen Eröffnung der Qualitätswanderwege verlauten lässt: „Rolf Berlin wäre heute gerne dabei gewesen, muss ich aber leider entschuldigen. Es war ihm immer ein Herzenswunsch einen Weg durch das Teinachtal entstehen zu lassen. Durch ihn kam der Stein im Frühjahr ins Rollen und damit startete die Zusammenarbeit der heute begeisterten Projektpartner.“ Der Grundgedanke war damals einen Weg entlang der Teinach von der Quelle bis zur Mündung zu schaffen. Daraus entstanden sind zwei Rundwege, die sich an einem Punkt kreuzen und von der Vogelperspektive aus betrachtet eine liegende acht ergeben. „Das könnte auch ein Zeichen der Unendlichkeit sein“, erklärt Buchwald, der in diesem Zusammenhang das neue Doinich Gebäck der Bäckerei Haag in den Fokus rückt, das als Symbol der beiden Rundwege zur Eröffnungsfeier auf dem Rathausplatz in Neuweiler ebenfalls Premiere feiert.

 

Das passende Gebäck zum neuen Weg im Nordschwarzwald

Sabine Zoller

Durch das Ausweisen der beiden Qualitätswanderwege wird vom Oberhaupt der Gemeinde ganz gezielt das touristische Leitthema „Wandern“ angesprochen, das auch in Zukunft zur Entwicklung der Destination Teinachtal verstärkt vorangetrieben wird. Auch Petra Schupp, Bürgermeisterin von Neubulach ist bei ihrer Ansprache an die anwesende Wandergemeinde sichtlich stolz auf die erreichte Zertifizierung der beiden Wanderwege und nennt scherzend nicht nur den langen Weg der Namensfindung, sondern auch die zeitaufwändige Arbeit bei der Ausschilderung von letztendlich 420 Läuferzeichen, 120 Qualitätsweg Richtungspfeilen und 110 Routenschildern, die schlussendlich einzig und alleine durch die ehrenamtliche Arbeit der Schwarzwaldvereine in der Natur angebracht werden konnten. Stellvertretend dazu wurden eigens dafür vorbereitete Präsentkörbe an Hartmut Mast, Heinz Bächtle und Michael Schanz (SWV Neuweiler), Manfred Glinka, Andreas Volz und Ute Heusel (SWV Neubulach) und Claudia Lutz und Wolfgang Majer (SWV Bad Teinach) überreicht. 

 

Ohne Ehrenamt geht nichts - der Dank gebührt daher den freiwilligen Helfern

Foto Sabine Zoller

Im Anschluss übermittelte Franziska Bürkle, die Grüße vom erkrankten Bürgermeister von Bad Teinach und berichtete über die Grußworte von Karl-Heinz Dunker, Geschäftsführer des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord, mit der die Teinachtal Touristik bereits seit vielen Jahren kooperiert. „Der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord unterstützt den naturverträglichen Tourismus in der Region“, so Bürkle, die auf das einzigartige Beschilderungssystem verweist, das nun mit den zwei neuen Qualitätswegen das bestehende Wanderangebot ergänzt. Zudem gab es die erfreuliche Botschaft, dass die beiden Wege durch Fördergelder unterstützt werden. Neuweiler erhält bei 15.900 Euro eine Förderung von 8.600 Euro und Neubulach bei rund 15.200 Euro eine Förderung von 8.000 Euro. 

 

Franziska Bürkle und René Skiba

Sabine Zoller

Als Sponsorpartner hat sich zudem die Teinacher Mineralbrunnen GmbH eingebracht und besonders attraktive Verweilbänke mit dem Markensignet des Mineralbrunnens gespendet. Schließlich erläuterte Michael Schanz in seiner Funktion als ausgebildeter Qualitätswegeprüfer wissenswertes zu der stattlichen Anzahl von neun Kernkriterien, die die beiden neuen Qualitätswanderwege zu erfüllen hatten. Ein Thema, das René Skiba, Geschäftsführer der Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald als vorbildlich bezeichnet, und die Tourismusdestination Teinachtal als Vorreiter bezeichnet. „Wir haben nun gemeinsam mit der Initiative von Frau Bürkle den Weg gewählt den Schwarzwald als Qualitätsregion wanderbares Deutschland qualifizieren zu lassen.“ Auch er betont die Beschilderung als maßgebliches Aushängeschild für die Region, da „viele Gäste heute keine Karten mehr lesen können“ und dankt den Schwarzwaldvereinen für deren ehrenamtliches Engagement. Mit dem Klangerlebnis des Männergesangsverein „Zylinderchor“ gab es zudem musikalische Grüße, die sowohl dem Teinachtal, als auch Neuweiler und Neubulach gewidmet waren, bevor die offiziellen Wanderungen starteten.

Wanderer willkommen

Sabine Zoller
Text/Bilder: Foto Zoller

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige