Skip to main content
Nachrichten aus Schwarzwald

Französische Schülerinnen und Schüler in VS zu Gast

Oberbürgermeister Jürgen Roth begrüßte vergangene Woche eine Schülergruppe aus der Bretagne im Villinger Alten Rathaus. Der Austausch des Gymnasiums am Hoptbühl mit dem Lycée Lesage in Vannes besteht seit über 40 Jahren!

Die Schülerinnen und Schüler aus Vannes und ihre Lehrerinnen wurden von OB Jürgen Roth im Ratssaal des Alten Rathauses in Villingen begrüßt. (Foto: Madlen Falke / Abdruck: honorarfrei)

Madlen Falke

15 Schülerinnen und Schüler waren in diesem Jahr, nach pandemiebedingter dreijähriger Pause, in Villingen zu Gast. Das Stadtoberhaupt freute sich sehr darüber, dass die deutschfranzösische Freundschaft auch nach Corona weiterbesteht und dankte den Lehrerinnen für ihr Engagement. "Ich bin überzeugt, dass die Schülerinnen und Schüler daraus viel mitnehmen", so OB Roth. Auf dem Programm der jungen Besucherinnen und Besucher, die in Gastfamilien untergebracht sind, standen unter anderem eine Schulhausführung, eine Stadtrallye, Besuch des Franziskanermuseums sowie vier Exkursionen, z.B. nach Stuttgart oder Freiburg. Organisiert wird der Schüleraustausch von Ulrike Schaper-Nolte sowie Heike Heinz vom Gymnasium am Hoptbühl. Von französischer Seite begleiteten Christine Baudin und Joelle Vermeersch die Schülergruppe nach Deutschland. Der Gegenbesuch in Frankreich ist für Mitte Mai vorgesehen.

Text/Bild: Stadt Villingen-Schwenningen

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige