Skip to main content
Nachrichten aus Rastatt

Lachender Smiley bei angepasster Geschwindigkeit: In der Danziger Straße gibt es zwei neue Messanlagen

Runter vom Gaspedal für einen lächelnden Smiley: Um Autofahrer daran zu erinnern, sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 Stundenkilometern zu halten, haben die Technischen Betriebe am Dienstag, 21. November, zwei solarbetriebene Geschwindigkeitsmessanlagen in der Danziger Straße zwischen dem Richard-Wagner-Ring und dem Biblisweg installiert.

Neue Geschwindigkeitsmessanlage in der Danziger Straße: Beim richtigen Tempo strahlt der Smiley.

Stadt Rastatt/Heike Bornhäußer

Immer wieder hatte es Anfragen und Beschwerden von Bürgern gegeben, die sich über Raser in der Danziger Straße beklagten. Nachdem die Stadt bereits in der Vergangenheit regelmäßig mobile Blitzer aufgestellt hatte, folgt nun die dauerhafte Geschwindigkeitsmessanlage via Display.

Autofahrern wird dabei angezeigt, mit welchem Tempo sie unterwegs sind. Wer nicht schneller als die erlaubten 30 Stundenkilometer fährt, wird mit einem Lächeln belohnt. Bei Überschreitung des Tempolimits erscheint ein trauriger Smiley auf dem Display.

Die elektronischen Tempoanzeigen sollen dazu beitragen, die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen. Das Ordnungsamt hofft, dass Autofahrer durch die lachenden Smileys sensibilisiert und motiviert werden, sich an die Geschwindigkeit zu halten. Unabhängig davon werden aber auch Geschwindigkeitskontrollen weiterhin in der Danziger Straße durchgeführt.

Text/Bild: Stadt Rastatt

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige