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Nachrichten aus Pforzheim

Nachhaltiges Einkaufen vor Ort: Die „PFoXx“ zeigt, wo’s geht

Sechs Pforzheimer Fachgeschäfte entwickeln wandernde Schaufensterbox

Wer kennt ihn nicht den Frust über einen Online-Fehlkauf, obwohl das Bild doch ganz nett aussah? Oder die einsame und ratlose Suche nach dem passenden Mitbringsel in den Gängen großer Shopping-Tempel? Der Einzelhandel in Pforzheim will zeigen, dass es auch anders geht und präsentiert ein neues Erkennungszeichen für den bewussten Einkauf: „die PfoXx“. Sechs engagierte Einzelhändler:innen haben eine innovative rotierende Schaufensterbox entworfen. Die ist gefüllt mit den Produkten inhabergeführter Pforzheimer Fachgeschäfte und wird jeweils im Schaufenster eines anderen teilnehmenden Geschäfts ausgestellt. Die Initiator:innen wollen damit auf die vielen kleineren Pforzheimer Fachgeschäfte aufmerksam machen, bei denen Beratung, nachhaltige Produkte und der persönliche Kontakt mit Kund:Innen im Mittelpunkt stehe.

Wollen mit der „PfoXx“ mehr Sichtbarkeit für Pforzheimer Fachgeschäfte schaffen: Hinten v.l.n.r Annalisa Müller, Susanne Gastiger-Müller, Katalin Stiess, Tobias Stein, Shara Schmitz, Julian Baumbusch, Oliver Reitz Vorne v.l.n.r. Sascha Giese, Andrea Sesulka, Peter Boch

Mara Sprenger

„Mit der PfoXx zeigen wir, dass die Pforzheimer Einkaufswelt mehr als Galeria Kaufhof und Schlössle Galerie ist“, erläutert Unverpackt-Inhaber und Mitinitiator der PfoXx Sascha Giese den Hintergrund der Aktion. Andrea Sesulka, Inhaberin des „Vom Fass“ ergänzt: „Die PfoXx soll die Kernkompetenz unseres lokalen Fachhandels sichtbar machen: Nachhaltige hochwertige Produkte, die Kund:Innen vor Ort erleben, riechen, schmecken und fühlen können“.  „Und das alles ohne lästigen Versand, aber inklusive persönlicher fachkompetenter Beratung durch die Inhaber:Innen, betont Sascha Giese. Die PfoXx soll Kund:Innen Lust darauf machen, Pforzheim als Ort zum Bummeln und Einkaufen wiederzuentdecken.

Die Idee zur PFoXx entstand in einem Gespräch zwischen Andrea Sesulka (Vom Fass) und Sascha Giese (Unverpackt). Nach drei Monaten intensiver Vorbereitung und Auswahl der Gründungsmitglieder standen die ersten „PFoXxen“ Anfang Februar 2024 in den Schaufenstern und sollen die Menschen dauerhaft für nachhaltiges Einkaufen vor Ort sensibilisieren. Die gesamte Box wird von verschiedenen Pforzheimer Unternehmen (Kisten Woll, Laserkraftwerk, Stempel Weeber) hergestellt und individuell von den teilnehmenden Firmeninhaber:innen gestaltet.

Mit der PfoXx können nicht nur die Kund:Innen bekannte oder vergessene Geschäfte (wieder-) entdecken. Die teilnehmenden Einzelhändler:Innen profitieren von einer originellen Dekoidee mit dem Potential zu einer Marke für Kundenberatung. 

Das Gründungsteam, bestehend aus Sascha Giese (Unverpackt), Andrea & Julia Sesulka (Vom Fass), Tobias Stein (Betten Rapp), Katalin Stiess (Carl Stiess), Julian Baumbusch (Tee Gschwendner) und Susanne Gastiger-Müller & Annalisa Müller (Reformhaus Eden), ist begeistert von der positiven Resonanz auf die PfoXx zum Jahresbeginn und hofft auf weitere Mitstreiter:innen, damit sich die Box langfristig als Erkennungszeichen kundenorientierter Fachgeschäfte etabliert.

Sie sind ein inhabergeführtes Pforzheimer Fachgeschäft und möchten ebenfalls Teil des PfoXx-Teams werden? Dann melden Sie sich unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Text/Bild: Unverpackt Pforzheim

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