Skip to main content
Nachrichten aus Oberrhein

Wer folgt auf Wolfgang Dietz?

Oberbürgermeister-Wahl: 22.243 Bürgerinnen und Bürger sind am Sonntag stimmberechtigt

Weil am Rhein. Jetzt zählt‘s: Am Sonntag wählen die Weilerinnen und Weiler ihr neues Stadtoberhaupt. Bei den Oberbürgermeister-Wahlen treten sechs Kandidatinnen und Kandidaten an. Vier Frauen und zwei Männer wollen die Nachfolge von Wolfgang Dietz antreten, der nach 24 Jahren beziehungsweise drei Amtsperioden in den Ruhestand wechselt.

Wahlen: Wer tritt die Nachfolge von Oberbürgermeister Wolfgang Dietz im Weiler Rathaus an? Sechs Kandidatinnen und Kandidaten stehen am Sonntag auf dem Stimmzettel.

Stadtverwaltung Weil am Rhein / Bähr

Laut aktuellem Wählerverzeichnis sind 22.243 Wählerinnen und Wähler aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Bis Freitag, 9 Uhr, hatten 3370 Wahlberechtigte einen Wahlschein beantragt. Wahlberechtigt sind Deutsche sowie EU-Bürgerinnen und -bürger ab 16 Jahren, die seit drei Monaten ihren Hauptwohnsitz in Weil am Rhein haben.  
Ein halbes Dutzend an Bewerberinnen und Bewerber stehen auf dem Stimmzettel in folgender Reihenfolge: Diana Stöcker (Lörrach), Jasmin Ateia (Freiburg), Klaus Springer (Weil am Rhein), Robin Adam (Efringen-Kirchen), Arzo Looden (Weil am Rhein) und Diana Corinne Hartwig (Lörrach).
Insgesamt gibt es 17 Urnenwahlbezirke, die auf 13 Gebäude verteilt sind. Hinzu gesellen sich sieben Briefwahlbezirke. Mehr als 150 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer sorgen den gesamten Tag zusammen mit den Verantwortlichen des Wahlamtes für einen reibungslosen Ablauf.

In Haltingen wurden die Wahlbezirke neu zugeschnitten. Die Wahlberechtigten im westlichen Teil werden in der Hans-Thoma-Schule im Bromenackerweg zur Urne gehen, die im östlichen in der Turnhalle Alte Schule (Wilhelm-Glock-Straße). Auch in Weil am Rhein gibt es eine Neuigkeit. Auf der Leopoldshöhe kam mit dem „Haus der kleinen Stühle“ ein weiterer Abstimmungsort hinzu.

Neue Oberbürgermeisterin beziehungsweise neuer Oberbürgermeister ist die- oder derjenige, die/der mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen für sich vereinen kann. Gelingt das keinem der Bewerbenden, kommt es zwei Wochen später, am 17. März, zu einer Stichwahl. Hier treten dann die beiden Kandidatinnen und Kandidaten mit den meisten Stimmen gegeneinander an. Gewählt ist dann, wer die meisten gültigen Stimmen erhalten hat. Bei gleichen Stimmenzahlen entscheidet das Los.

Gleich nach Schließung der Wahllokale um 18 Uhr beginnt die Auszählung. Die aktuellen Ergebnisse können interessierte Bürgerinnen und Bürger live im Internet unter https://wahlergebnisse.komm.one/lb/produktion/wahltermin-20240303/08336091/praesentation/index.html verfolgen.

Außerdem wird es im Großen Sitzungssaal die Möglichkeit geben, vor Ort auf Leinwand den Verlauf der Stimmauszählung mitzuerleben. Die Stadtmusik steht für das obligatorische Glückwunschständchen bereit, sollte bereits nach dem ersten Wahlgang das neue Stadtoberhaupt gewählt sein.

Text/Bild: Stadtverwaltung Weil am Rhein

Auch interessant:

Anzeige

Energiedienst AG

Markgräfler Rollertouren

Anzeige