Skip to main content
Nachrichten aus Oberrhein

Neuordnung der Stellplätze an der Müllheimer Straße

Taxi-, Kiss & Ride- und Anlieferparkplätze vor dem Rebhus / Neue Beschilderung

Weil am Rhein. Auf der Straße parkende Paketdienste, keine Kurzzeitparkplätze rund um den Bahnhof: Diese nach den baulichen Veränderungen im Bereich der Müllheimer Straße auftretenden Probleme sollen nun der Vergangenheit angehören. Vor dem Rebhus kommt es zu einer Neuordnung des Stellplatzangebots.

Bild Stellplätze: Entlang der Müllheimer Straße gibt es nun Taxi-, Kiss & Ride- sowie Anlieferparkplätze vor dem Rebhus

Stadtverwaltung Weil am Rhein / Bähr

In Abstimmung mit der CEMAGG Management GmbH, die die Dreiländergalerie betreibt und das Rebhus in ihrem Besitz hat, kann die Stadt Weil am Rhein nun das Stellplatzangebot optimieren. Zur Verbesserung der Situation sollen vor Ort zwei Stellplätze für den Anlieferverkehr sowie je zwei Taxi- und Kurzzeitparkplätze beitragen.

Paketdienste, die im Bereich der neuen Bushaltestelle in der Müllheimer Straße parkten, und weiterer Anlieferverkehr, der direkt vor dem Durchgang hielt und damit zur Gefahrenquelle für die Fußgängerinnen und Fußgänger wurde, haben ihren festen Platz ab sofort direkt am Zugangsbereich zur Dreiländergalerie. Zwei geräumige Stellplätze werden hierfür ausgewiesen.

Die Stadt Weil am Rhein nahm des Weiteren in ihren Planungen auch Anregungen aus der Bevölkerung auf, wieder Stellplätze für Taxis entlang der Müllheimer Straße anzubieten. Hier werden nun zwei Taxiplätze ausgewiesen. Bislang fehlten auch Parkstände zum Absetzen oder Abholen von Personen, die mit der Tram oder der Bahn weiterreisen möchten. So genannte Kiss & Ride-Stellplätze, die ein Kurzzeitparken für diesen Zweck ermöglichen, gibt es ebenfalls, nämlich zwei an der Zahl.

Diese Neuordnung der Stellplätze im Bereich des Rebhus wird provisorisch beschildert und umgesetzt. Provisorisch deshalb, weil im Herbst mit der Nahwärmeverlegung in diesem Bereich begonnen wird.

Aufgrund der Neuordnung des Stellplatzangebots hatte die Stadtverwaltung alle Velofahrerinnen und -fahrer gebeten, ihre an der dortigen Fahrradabstellanlage festgemachten Fahrräder abzuholen. Die nicht abgeholten Räder wurden durch den Betriebshof mitgenommen. Dort können sie im Übrigen auch wieder abgeholt werden können.

Wieder offen: Seit einigen Tagen kann die Fahrradgarage der Dreiländergalerie wieder genutzt werden. Nach der Fertigstellung der Rampe ist diese wieder geöffnet. Dort stehen nun in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof zur Tram-Haltestelle wieder ausreichend Stellplätze für eine öffentliche Nutzung und rund um die Uhr zur Verfügung. Zudem stehen weitere Fahrradstellplätze nördlich der Dreiländergalerie im Außenbereich zur Verfügung.

Und so bittet die Stadtverwaltung darum, Fahrräder nicht mehr an den Geländern der Friedensbrücke beziehungsweise der Trambrücke zu befestigen.

Text/Bild: Stadtverwaltung Weil am Rhein / Bähr

Auch interessant:

Anzeige

Energiedienst AG

Markgräfler Rollertouren

Anzeige