Skip to main content
Nachrichten aus Oberrhein

Neue Bänke bei der Bonifatiuskirche

Lörrach. Im Rahmen des Projektes „Neue Balance finden“ setzt die Stadt auf eine nachhaltige Entwicklung des Stadtzentrums im Bereich Tumringer Straße/Basler Straße. Zur Steigerung der Aufenthaltsqualität im und um das Stadtzentrum, wurden jüngst drei hochwertige Bänke vor der Bonifatiuskirche in der Tumringer Straße installiert.

Neue Baenke bei der Bonifatiuskirche

Stadt Lörrach / Kornelia Schiller

Gemeinsam mit dem Straßenbeirat, der für das Projekt „Neue Balance finden“ im Sommer 2022 gegründet worden ist, wurde die Idee für neue Sitzgelegenheiten auf dem städtischen Grundstück im Schatten unter den Platanen vor der Kirche entwickelt und nun realisiert. Die Kosten für die Beschaffung und die Installation der drei Bänke in Höhe von 8.850 Euro wurden zu 75 Prozent durch Fördermittel des Bundesprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ finanziert.

Die Stadt Lörrach hatte sich im Sommer 2021 für die Teilnahme mit dem Projekt „Neue Balance finden“ an diesem Förderprogramm beworben und im Juni 2022 die Zusage erhalten. Ziel des Projektes ist es, gemeinsam mit Geschäftsinhabern, Gastronomen und Vermietern eine nachhaltige und zukunftsfähige Entwicklung des Stadtzentrums voranzutreiben. Dazu zählen unter anderem auch Maßnahmen, die das Stadtklima verbessern sollen und die Schaffung konsumfreier attraktiver Aufenthaltsorte im öffentlichen Raum. Eine weitere Projektmaßnahme ist derzeit in Planung: in der Basler Straße soll 2024 eine weitere Begrünung des Straßenzugs mittels Rankgerüsten realisiert werden.

 

Text/bild: Stadt Lörrach

Auch interessant:

Anzeige

Energiedienst AG

Markgräfler Rollertouren

Anzeige