Skip to main content
Nachrichten aus Oberrhein

Inklusive Schaukeln auf Spielplätze eingeweiht

Lörrach. Die Stadt Lörrach und der Behindertenbeirat haben mit der finanziellen Unterstützung von direct help better future Inklusionsschaukeln auf drei Lörracher Spielplätzen installiert und passend zum Frühlingsbeginn eingeweiht.

Inklusive Schaukeln auf Spielplätze eingeweiht: (v.i.n.r.) Eliane Weber, Fachbereich Bildung/Soziales/Sport; Alexandra Sieberer, Geschäftsführerin von direct help better future, Christian Stratz, Fachbereich Hochbau, Oberbürgermeister Jörg Lutz

Stadt Lörrach/Katja Linder

Die Spielplätze Krake in Stetten, im Grütt sowie in der Hornbergstraße sind ab sofort mit inklusiven Schaukeln ausgestattet. Die speziellen Schaukeln verfügen über zwei zueinander gerichteten Sitzen und ermöglicht das paarweise Schaukeln. So können beispielsweise Eltern oder Großeltern mit Kindern aber auch Personen mit unterschiedlichen körperlichen Fähigkeiten die Schaukeln nutzen.

„Die Teilhabe von Menschen mit besonderen Bedürfnissen ist uns in der Stadt Lörrach ein besonderes Anliegen, dies unterstreicht seit vielen Jahren die Arbeit und Einbindung des Behindertenbeirats der Stadt Lörrach in Planungs- und Gestaltungsprozesse. Die stete Verbesserung der Chancen zur Teilhabe von Menschen mit unterschiedlichen Einschränkungen und die Schaffung eines wachsenden gesellschaftlichen Bewusstseins, das Barrierefreiheit in all ihren Ausführungen wichtig ist, damit alle Menschen gleichberechtigt am stadtgesellschaftlichen Leben teilhaben können, ist eine wichtige kommunale Aufgabe“, erklärt Oberbürgermeister Jörg Lutz.

Die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben beginnt im Kindesalter. Daher sind inklusive Spielgeräte auf Spielplätzen ein wichtiger Beitrag, da die Kinder unabhängig von ihren körperlichen Fähigkeiten dort gemeinsam mit anderen Kindern spielen können.

Inklusive Schaukel: Christin Boczek-Wellmann mit ihrem Sohn

Christin Boczek-Wellmann

Initiatorin Christin Boczek-Wellmann, Vorsitzende des Behindertenbeirats der Stadt Lörrach, die sich zusammen mit Alexandra Sieberer, Geschäftsführerin von direct help better future für die Aufstellung der inklusiven Schaukeln eingesetzt hat, teilt ihre Freude über diese Fortschritte: „Barrierefreie Spielplätze waren einer der Gründe, mich im Behindertenbeirat zu engagieren. Schon seit einiger Zeit war es meinem Sohn nicht mehr möglich, bei unserem Spielplatz um die Ecke zu schaukeln. Er ist zu groß für die Babyschaukel und mit den normalen Schaukeln klappt es leider noch nicht. Bei vielen etwas größeren Kindern mit Behinderung gibt es genau dieses Thema - daher freue ich mich sehr, dass wir in Lörrach nun mehrere inklusive Schaukeln haben, und somit Schaukeln für alle möglich ist“. Dies sieht auch Alexandra Sieberer: „Inklusion von Kinder und Jugendlichen ist ein Schwerpunkt unserer Arbeit. Es freut uns sehr, dass nun der Startschuss für inklusive Spielplätze in Lörrach gefallen ist. Bei der Auswahl der Schaukeln war uns das gemeinschaftliche Benutzens für Kinder mit und ohne Beeinträchtigungen sehr wichtig, um gelebte Inklusion beim Spielen zu ermöglichen.“

Zukünftige Gestaltung von Spielplätzen
Die Stadt Lörrach hat neben den drei inklusiven Schaukeln noch weitere inklusive Spielgeräte, die mitunter auf dem ersten Blick gar nicht als solche zu erkennen sind, wie beispielsweise Trampoline oder das Klangglockenspiel im Rosenfelspark. Auch bei der zukünftigen Gestaltung von Spielplätzen wird das Thema Inklusion mitberücksichtigt. Neben den drei neuen Schaukeln wird es zusätzlich neue inklusive Spielgeräte auf dem Spielplatz Kandernerstraße, dem Spielplatz Siegmeer, dem Spielplatz Rosenfelspark und dem Schulhof der Albert-Schweitzer-Schule geben. Für den bevorstehenden zweiten Bauabschnitt der Sanierung des Spielplatzes Krake plant die Stadt ebenfalls den Einbau von inklusiven Spielgeräten, um gelebte Inklusion beim Spielen zu fördern.

Die Einbindung des Behindertenbeirats bleibt dabei von zentraler Bedeutung, um die Bedürfnisse aller Bürgerinnen und Bürger zu berücksichtigen und eine inklusive Umgebung zu schaffen, in der sich jeder willkommen fühlt.

Text/Bilder: Stadt Lörrach

Auch interessant:

Anzeige

Energiedienst AG

Markgräfler Rollertouren

Anzeige