Skip to main content
Nachrichten aus Oberrhein

Diana Stöcker holt absolute Mehrheit

Oberbürgermeister-Wahl in Weil am Rhein: Wahlbeteiligung bei 41,10 Prozent

Weil am Rhein. Das neue Stadtoberhaupt von Weil am Rhein steht fest: Diana Stöcker erhielt bei der Oberbürgermeister-Wahl 59,73 Prozent der abgegebenen Stimmen. Damit schaffte sie gleich im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit.

Bild OB-Wahl: Einen Blumenstrauß für die Siegerin: Oberbürgermeister Wolfgang Dietz gratuliert seiner Nachfolgerin Diana Stöcker, die mit knapp 60 Prozent zum neuen Stadtoberhaupt von Weil am Rhein gewählt wurde

9.363 von 22.341 wahlberechtigten Weilerinnen und Weiler haben abgestimmt. Darunter 2.970 Briefwähler. Damit die lag die Wahlbeteiligung bei 41,10 Prozent.

Auf Diana Stöcker, CDU-Bundestagsabgeordnete des hiesigen Wahlkreises, die von der CDU und den Freien Wählern vor Ort unterstützt wurde, entfielen demnach 5.563 Stimmen. Dahinter platzierte sich Jasmin Ateia, die das Büro einer Landtagsabgeordneten in Freiburg leitet und vom Ortsverband Bündnis 90/Die Grüne unterstützt wird, mit 1.953 Stimmen (20,97 Prozent) auf Rang zwei.  

Robin Adam aus Efringen-Kirchen verbuchte bei der OB-Wahl 8,11 Prozent der abgegebenen Stimmen (755), Klaus Springer (Weil am Rhein) kam auf 5,4 Prozent (503), Diana Corinne Hartwig (Lörrach) auf 3,49 Prozent (325) und Arzo Looden aus Weil am Rhein kam auf 2,16 Prozent (201).
 
„Die Bürgerinnen und Bürger haben entschieden. Es ist ein eindeutiges, klares Ergebnis. Ich gratuliere Diana Stöcker zur Wahl“, ließ der noch amtierende Oberbürgermeister Wolfgang Dietz wissen, der das Ergebnis im gut gefüllten Großen Sitzungssaal verkündete.

Stadtverwaltung Weil am Rhein / Bähr

Auch interessant:

Anzeige

Energiedienst AG

Markgräfler Rollertouren

Anzeige