Skip to main content
Nachrichten aus Oberrhein

Ausschreibungsfenster für Bewerbungen zum Lothar-Späth-Förderpreis noch bis 15. Januar 2024 geöffnet

Die Lothar-Späth-Förderpreis-Stiftung schreibt in einem zweijährigen Turnus den Wettbewerb zum Lothar-Späth-Förderpreis in Zusammenarbeit mit der Hanna und Paul Gräb-Stiftung, dem Verein Kunst und Diakonie Wehr-Öflingen e.V., der Realschule Wehr und der Stadt Wehr für Künstlerinnen und Künstler mit geistiger Beeinträchtigung aus. Ziel ist die Inklusion von geistig behinderten Menschen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz und deren Einbindung in die kulturellen Prozesse unserer Gesellschaft.

Der Lothar-Späth Förderpreis wurde im Jahr 2006 vom ehemaligen Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg, Prof. Dr. h.c. Lothar Späth, gestiftet und wird seitdem in Wehr (Baden) verliehen. Im Jahr 2013 wurde dieser besondere Kunstpreis in die „Lothar-Späth Förderpreis-Stiftung“ überführt, die zu gleichen Teilen von Prof. Lothar Späth und der Stadt Wehr begründet wurde. Mittlerweile ist die Auszeichnung zu einem der wichtigsten Preise für geistig behinderte Künstlerinnen und Künstler im deutschsprachigen Raum geworden. Bei jeder Ausrichtung bewerben sich zahlreiche Behinderteneinrichtungen und deren Kunstschaffende.

Eine Expertenjury aus namhaften Künstlern entscheidet über die Vergabe der Preise.

Die aus Wehr stammende weltberühmte Geigerin Anne-Sophie Mutter ist Schirmherrin und damit Botschafterin des Lothar-Späth-Förderpreises. Die Preisträger erhalten durch sie persönlich ihre Auszeichnungen im Rahmen der Preisverleihung am 22. Juni 2024 in der Stadthalle in Wehr überreicht. Zudem präsentieren die Preisträger gemeinsam mit den Juroren ihre Kunstwerke in der städtischen Galerie Altes Schloss.

Das Ausschreibungsfenster für Bewerbungen um den Lothar-Späth-Förderpreis ist noch bis zum 15. Januar 2024 geöffnet. Nähere Informationen sowie das Bewerbungsformular finden Interessierte online unter www.lothar-spaeth-foerderpreis.de.

Quelle: Stadtverwaltung Wehr

Auch interessant:

Anzeige

Energiedienst AG

Markgräfler Rollertouren

Anzeige