Skip to main content
Nachrichten aus Freiburg

Volksbank Freiburg übergibt Spendenscheck in Höhe von 5.000 Euro an die Freiburger Malteser

Einen Teil der Spende verwendet die Hilfsorganisation für einen Einsatzwagen für Katastrophenfälle, den anderen Teil für ihren Herzenswunsch-Krankenwagen.

Spendenübergabe (v.l.n.r.): Frau Anja Twilligear, Fundrising und Spenden, Dr. Martin Roesen, Stadtbeauftragter Malteser Freiburg

Foto: Volksbank Freiburg

Im Sommer 2021 waren die Malteser der Erzdiözese Freiburg mit zahlreichen Helferinnen und Helfern in den Hochwassergebieten im Ahrtal im Einsatz. Dabei wurde deutlich, dass für solche Situationen dringend ein geländegängiges Spezialfahrzeug gebraucht wird, das beispielsweise mit Gerätschaften zur Trinkwasserversorgung und -aufbereitung, Unterkunft und Verpflegung, Funk- und Kommunikationstechnik und Beleuchtung ausgerüstet ist. Ein solches Fahrzeug wurde inzwischen in Betrieb genommen. Ein Teil der Spende wird für seine Ausstattung verwendet.

Der andere Teil der Spende fließt in das Projekt Herzenswunsch-Krankenwagen. Dieses bietet schwerstkranken Menschen die Möglichkeit, einen letzten Wunsch erfüllt zu bekommen, wie beispielsweise noch einmal den Heimatort oder geliebte Menschen zu besuchen oder ein Konzert oder Sportereignis mitzuerleben. Ehrenamtliche Mitarbeitende begleiten die Person und bringen sie im Herzenswunsch-Krankenwagen dorthin, wo sie allein nicht mehr hingelangen.

Als ehemaliger Rettungssanitäter habe ich selbst schon viele Notsituationen miterlebt und weiß, was für eine wichtige Arbeit die Malteser hier leisten. Ich freue mich deshalb besonders, dass wir mit unserer Spende diese beiden wertvollen Projekte unterstützen können, so Alexander Jacobs, Leiter des Vorstandsstabs der Volksbank Freiburg.

Ermöglicht wurde die Spende durch die Kunden der Volksbank Freiburg, die beim Gewinnsparverein Südwest e.V. ein Gewinnsparlos gezeichnet haben. Mit jedem gekauften Los unterstützen sie dabei gemeinnützige Einrichtungen in der Region.

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige