Skip to main content
Nachrichten aus Freiburg

Beide DSV-Lkw jetzt Richtung Ukraine unterwegs

Südbadische Hilfsgüter werden am Samstag im Grenzgebiet erwartet

Gestern Nachmittag ist nun auch der zweite Lkw des Freiburger Aktionsbündnisse Ukraine beladen worden, seit heute sind nun beide 40-Tonner Richtung polnisch-ukrainische Grenze unterwegs. An Bord sind Lebensmittel und Hilfsgüter für die Opfer des Kriegs. Am Samstag sollen beide Transporte vor Ort sein, dann erfolgt die Verteilung der Güter in Richtung Ukraine.

Am Mittwochnachmittag war es soweit: Achim Wiehle, VBUVizepräsident und Präsident des Herrenelferrats Freiburg, unterstützt vom Dachdecker-Landesinnungsmeister in BadenWürttemberg, Karl-Heinz Krawczyk, beluden mit Gabelstaplern den zweiten 40t Lkw. Beide Lkw hat die DSV Road GmbH aus Lahr kostenfrei zur Verfügung stellt, inklusive Fahrer und Treibstoff. Seit der Gründung des Aktionsbündnisses Ukraine waren zahlreiche Sachspenden eingegangen, die die Helfer schon am vergangenen Samstag für den Transport vorbereitet hatten. Zudem freuen sich die Initiatoren über die finanzielle Unterstützung – rund 200.000 Euro sind an Spenden eingegangen.

Nun rollen die beiden 40-Tonner unter anderem mit haltbaren Lebensmitteln, Baby-Nahrung, Wasser, Windeln, Hygieneartikeln, Klinikbedarf, Verbandsmaterial und Notstromaggregaten Richtung Ukraine. Auf allen Seitenwänden der Lkw haben die Helfer Aufkleber mit der Aufschrift „Hilfsgüter“ auf Deutsch, Englisch, Polnisch und Ukrainisch angebracht, um einen reibungslosen Transport zu ermöglichen.

„Wir rechnen damit, dass beide Lkw am kommenden Samstag im Grenzgebiet sind“, erklärt Wiehle und fügt hinzu: „Einige von  unserem Aktionsbündnis Ukraine sind live vor Ort in Polen und achten darauf, dass die Hilfsgüter zuverlässig die Menschen in der Ukraine erreichen.

 

Vereinigung Badischer Unternehmen + Verbände (VBU)

Die Vereinigung Badischer Unternehmen + Verbände (VBU) ist die wirtschafts- und gesellschaftspolitische Dachorganisation der südbadischen Wirtschaft und ist deren Sprachrohr. Sie hat derzeit neun Mitgliedsverbände und diverse Einzelmitglieder aus Branchen, die nicht diesen Mitgliedsverbänden angehören. Insgesamt vertritt die VBU rund 6.000 Unternehmen und etwa 17.000 landwirtschaftliche Familienbetriebe. Präsidentin ist Nina Hartmann, Cornelia Rupp-Hafner ist geschäftsführendes Präsidiumsmitglied sowie Hauptgeschäftsführerin und Hauptgeschäftsführer ist Michael Hafner.

Text: Rüdiger Frisch „Bilder: Vereinigung Badischer Unternehmen + Verbände (VBU)“

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige