Skip to main content
Nachrichten aus Emmendingen

Stadtwerke bitten um Mithilfe:

Erneuter Diebstahl von LED-Technik in Unterführung

Bereits zum zweiten Mal, seit der Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik, wurde diese in der Unterführung Franz-Josef-Baumgartner-Straße gestohlen. Erneut entstehen der Stadtkasse und damit den Emmendinger Bürgerinnen und Bürgern Kosten in Höhe von 4.000 Euro.

Feinsäuberlich ausgebaut: Die Diebe der LED-Technik waren gut vorbereitet und mit Spezialwerkzeug ausgerüstet.

Im Auftrag der Stadt Emmendingen warten die Stadtwerke Emmendingen etwa 3.500 Leuchten im Stadtgebiet und stellen die Straßenbeleuchtung seit einiger Zeit schrittweise auf LED-Technik um. Leider gibt es immer wieder Fälle von Vandalismus und Diebstahl. So haben unbekannte Täter wiederholt die LED-Technik aus der Beleuchtungsanlage in der Unterführung Franz-Josef-Baumgartner-Straße gestohlen.

Der Diebstahl von LED-Technik im Wert von etwa 4.000 Euro ereignete sich in der Nacht des 27. auf den 28. Januar 2022. „Ein Strafantrag bei der Polizei ist bereits gestellt“, berichtet Stadtwerke-Chef Björn Michel. Nun suchen die Stadtwerke nach Zeuginnen und Zeugen und hoffen auf Hinweise aus der Bevölkerung. „Die Täter waren offenbar gut vorbereitet und mit dem entsprechenden Spezialwerkzeugen ausgerüstet, um die Leuchten zu demontieren“, so Michel weiter. Bereits vor einem Jahr wurde an gleicher Stelle die LED-Technik gestohlen und die Beleuchtungsanlage beschädigt.

Da die Unterführung auf dem Schulweg zur Markgrafen-Realschule und zum Goethe-Gymnasium liegt, sorgt nun zunächst ein Provisorium für Helligkeit. Die Ersatzteilbeschaffung seitens der Stadtwerke läuft bereits – doch wie in vielen technischen Bereichen sorgen auch hier Lieferengpässe für längere Wartezeiten.

Aufruf: Zeuginnen und Zeugen, die in der Nacht vom 27. auf den 28. Januar 2022 verdächtige Personen gesehen haben oder Hinweise zum Verbleib der Leuchten geben können, melden sich bitte beim Polizeiposten Emmendingen unter Telefon 07641/5820.

Bild/Text: Stadtwerke Emmendingen GmbH

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige