Skip to main content
Nachrichten aus Emmendingen

Kunst aus dem Koffer - Adventsmarkt in Emmendingen

Der diesjährige Adventsmarkt Kunst aus dem Koffer am Margkrafenschloss fand vom 14.12.2023 bis zum 17.12.2023 statt und lockte zahlreiche Besucherinnen und Besucher mit einem vielfältigen Rahmenprogramm an.

Auftakt des Marktes war der beeindruckende Lichterumzug am Donnerstag, bei dem über 600 Kinder und Erwachsene teilnahmen. Der Umzug führte vom Schlossplatz zur Stadtbibliothek, wo die Kinder vom Nikolaus persönlich mit begehrten Zaubernüssen beschenkt wurden. Die Aktion wurde im Vorfeld durch die über 900 abgegeben Lichttüten in der Spielspirale wundervoll erleuchtet.

Am selben Abend erlebten die Besucher den Auftakt der Märchen aus aller Welt im Schlosskeller, wo das Thema der Rauhnächte Traditionen einem interessierten Publikum vermittelt wurde. Im Anschluss wurde auf dem Schlossplatz das Räuchern ausprobiert, um die festliche Atmosphäre zu unterstreichen.

Das Wochenende stand ganz im Zeichen der Familien, besonders die Samstagsvorstellung der Märchen aus aller Welt war bis auf den letzten Platz besetzt. Unter den Schlossarkaden konnten Kinder in der Weihnachtswerkstatt Kerzen ziehen, Wichtel basteln und vieles mehr erleben.

Am 3. Adventssonntag versammelten sich Kinder und Familien aus Emmendingen und Umgebung auf dem Schlossplatz. Die Kinderband Ratzfatz sorgte mit einem begeisternden Sing- und Mitmachprogramm für gute Stimmung. Der Höhepunkt war die Ankunft der Ponys mit Geschenksäcken, Engeln und dem Weihnachtsmann. Dank großzügiger Spenden von Emmendinger Geschäften kamen dieses Jahr über 70 Geschenke zusammen. Und alle die keine Zahlenkugel in ihrer Zaubernuss hatten bekamen von der Spielspirale eine Überraschungstüte. Für diejenigen, die ihre Geschenke nicht am Veranstaltungstag abholen konnten, besteht die Möglichkeit dies bis zum
6. Januar in der Spielspirale nachzuholen.

Der Adventsmarkt Kunst aus dem Koffer am Margkrafenschloss wurde von einer besinnlichen und märchenhaften Atmosphäre geprägt, die durch die Lichttüten der Kinder mit ihren Wünschen und Bildern entstand und die Stadt Emmendingen in vorweihnachtlichem Glanz erstrahlen ließ.

Text/Bilder: Die Spielspirale

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige