Skip to main content
Nachrichten aus Emmendingen

Klimabürger:innenrat als herausragendes Beispiel für gute Bürgerbeteiligung in Berlin ausgezeichnet

Bereits zum vierten Mal wurde der interkommunale Klimabürger:innenrat Region Freiburg als vorbildliches Beteiligungsprojekt prämiert: Vergangene Woche wurde die Region in der Ausschreibung „Gute Bürgerbeteiligung 2023“ des „Kompetenzzentrums Bürgerbeteiligung e.V.“ in Berlin ausgezeichnet. Mehr als 50 Bewerbungen von öffentlichen Trägern (insbesondere Städten, Gemeinden und Kreisen) waren für die Auszeichnung eingegangen.

Marina Leibfried, konzeptionelle Leitung und Hauptmoderatorin des Klimabürger:innenrates Region Freiburg, erhält in Berlin die Auszeichnung „Gute Bürgerbeteiligung“ von Dr. Andreas Paust, dem Vorsitzenden des Kompetenzzentrums Bürgerbeteiligung e.V.

Tanea Sommer

Am 28. November konnte die durchführende Projektleiterin Marina Leibfried von der Organisation „AllWeDo e.V.“ in Berlin den Preis entgegennehmen.

Die Region erhält die Auszeichnung „Gute Bürgerbeteiligung 2023“ für den ersten interkommunalen Klimabürger:innenrat Deutschlands. Beteiligt waren daran die Stadt Freiburg sowie 15 Umlandgemeinden aus den Landkreisen Emmendingen und Breisgau Hochschwarzwald, darunter die Stadt Emmendingen, die acht Plätze erhalten und das Beteiligungsprojekt als Veranstaltungsort tatkräftigt unterstützt hat.

Rund 90 gelosten Bürgerinnen und Bürger kamen in fünf Sitzungen zum Thema „100% Erneuerbare Energien Region“ zusammen, um konkrete Handlungsempfehlungen zu erarbeiten. Am Ende des von einer zivilgesellschaftlichen Initiative angestoßenen Prozesses entstand hieraus das Bürger:innengutachten mit insgesamt 48 Empfehlungen, das im September 2022 der breiten Öffentlichkeit vorgestellt und bis Ende des Jahres in allen Kommunen präsentiert wurde.

Im Juni 2022 tagte der Klimabürger.innenrat in der Emmendinger Steinhalle.

Stadt Emmendingen

Drei Punkte hob Jurymitglied Prof. Dr. Andrea Walter in ihrer Laudatio besonders hervor: Das interkommunale Vorgehen als „absolutes Novum“, den transparent und nachvollziehbar dokumentierten Prozess und das bemerkenswerte Ergebnis in Form eines Bürgergutachtens und vieler positiven Rückmeldungen der Teilnehmenden.

Die teilnehmenden Kommunen schließen sich dieser Würdigung an – auch sie sind überzeugt, dass gut gemachte, an Qualitätskriterien orientierte und professionell umgesetzte Bürgerbeteiligung entscheidend zur Bewältigung der großen Herausforderungen unserer Zeit beitragen kann.

Mehr Informationen: https://www.buergerrat-regionfreiburg.de/aktuelles/

Quelle: Stadt Emmendingen

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige