Skip to main content
Nachrichten aus Emmendingen

Bury holt Kunst aus Freiamt in den Deutschen Bundestag

Gleich zwei Werke des Fotokünstlers Sebastian Wehrle hat der Deutsche Bundestag für seine Kunstsammlung angekauft. Der Erwerb war durch die Vermittlung des Bundestagsabgeordneten Yannick Bury möglich geworden.

Bundestagsabgeordneter Yannick Bury beim Besuch im Showroom Photography & Artdesign von Sebastian Wehrle

Bury hatte bereits zu Beginn der Legislaturperiode 2021 dem Deutschen Bundestag vorgeschlagen, die Werke des Freiamter Künstlers in die Arthothek des Bundestages aufzunehmen. "Die Fotos von Sebastian Wehrle verbinden Heimat, Tradition und Moderne in einer einzigartigen Weise", so Bury. "Nachdem sie bereits in unserer Region große Bekanntheit und großen Anklang erlangt haben, fand ich es nur konsequent, dass die Bilder auch nach Berlin müssen."

In seinen Trachten-Fotografien "Facing I Tradition" zeigt der 1984 in Waldkirch geborene Sebastian Wehrle traditionelle Schwarzwälder Trachten an Menschen verschiedener Herkunft, mit Piercings, Tattoos und aller Hautfarbe. Ihm geht es um die Geschichten der Menschen in Tracht, die Tracht als solche erzähle ihre eigene Geschichte über Tradition und Brauchtum eines Ortes oder einer Region.

Text/Bild: Yannick Bury

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige