Skip to main content
Nachrichten aus Sport aus der Region - Region im Blick

Der Deutsche Golf Verband informiert:

Ausgezeichnet für Leistungen zum Projekt Lebensraum Golfplatz

Umweltministerium von Baden-Württemberg setzt auf Artenvielfalt auf Golfanlagen

Im Rahmen der Eröffnung der Gartenschau in Eppingen wurden zum Weltbienentag am 20. Mai 2022 insgesamt 32 Golfclubs geehrt, die entsprechende Maßnahmen zur Förderung der Artenvielfalt umgesetzt haben. Darunter auch der Golfclub Bad Herrenalb-Bernbach e.V.

 

Aktiver Einsatz wird ausgezeichnet – Urkunde für die Leistungen zum Projekt Lebensraum Golfplatz Otto Leibfritz, Präsident Baden-Württembergischer Golfverband, Sabine Zoller, Vorstand Marketing Golfclub Bad Herrenalb, Rainer Gehring – Geschäftsführer Baden-Württembergischer Golfverband (v.l.n.r.; )

Foto: DGV

„Golfanlagen sind nicht Teil des Problems, sondern Teil der Lösung“, so die Ausführungen von Andre Baumann, Staatssekretär des Baden-Württembergischen Umweltministeriums, der im Rahmen des Projektes „Lebensraum Golfplatz“ die Vertreter der ausgezeichneten Golfclubs begrüßte. In einer Diskussionsrunde berichteten Baumann ebenso wie Otto Leibfritz, Präsident des Baden-Württembergischen Golfverbandes (BWGV), Mark Biber, Abteilungsleiter Umwelt und Platzpflege beim Deutschen Golf Verband sowie Sabine Zoller, Vorstand Marketing vom Golfplatz Bad Herrenalb- Bernbach e.V. über die Maßnahmen und Erfolge des Projektes, das 2019 ins Leben gerufen wurde. „Unser mit anerkannten Experten besetzter BWGV-Umweltausschuss hat auf jeder ausgezeichneten Anlage die Maßnahmen aus den drei Bereichen Insekten- und Vogelschutz, schaffung von Lebensräumen und Naturbildung begleitet und geprüft“, hebt Leibfritz die Wertigkeit der Artenvielfalt-Aktionen hervor. Mit der Umsetzung von Biodiversitätsmaßnahmen leisten mittlerweile 62 der insgesamt 90 Golfanlagen in Baden-Württemberg einen wertvollen Beitrag zur Schaffung geschützter Lebensräume für die Tier und Pflanzenwelt. 

Golfplätze erstrecken sich bundesweit auf 48000 Hektar Fläche. Da im Schnitt nur knapp 40 Prozent davon für die Spielbahnen genutzt werden, hat sich auch der 9-Loch Platz Bad Herrenalb vor zwei Jahren dazu entschlossen Lebensräume für Artenvielfalt zu schaffen. Sabine Zoller gab Auskunft über die erfolgreich umgesetzten Aktionen, die in Kooperationen mit der Stadt Bad Herrenalb und der „Gerda und Kurt Härtwig-Stiftung“ zum Schutz von Umwelt und Natur in Bad Herrenalb, dem Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord, dem Forst Baden-Württemberg, den Pfadfindern aus der Region sowie Imker Torsten Schiebenes und Meike Eklund mit ihren Schafen und Ziegen aus Bernbach umgesetzt werden konnten. Neben dem Bau eines knapp vier Meter großen Wildbienenhotels, der Pflanzung von Obstbäumen und der Schaffung von Blühwiesen werden die Schafe und Ziegen für die Offenhaltung des Tales eingesetzt. Im Herbst spenden die Apfelbäume am Golfplatz so viel Obst, dass die Äpfel von Mitgliedern geerntet werden, um eigenen Apfelsaft zu mosten. Aktuell gibt es 2022 nun auch erstmals einen eigenen Blütenhonig. Eine Kostprobe davon konnten die Organisatoren der Veranstaltung verkosten.

Sport aus der Region - Hier finden Sie Es

 

Text/Foto: DGV

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige