Hohe Ausbildungsqualität von IHK prämiert

104 junge Frauen und Männer haben diesen Herbst bei der ahg Gruppe ihre Ausbildung in insgesamt neun Berufen begonnen. Ein Karrierestart mit Zukunft: Denn für seine hohe Ausbildungs-qualität erhielt einer der größten Ausbildungsbetriebe der Region von der IHK Nordschwarzwald bereits das Zertifikat „1A ausge-zeichneter Ausbildungsbetrieb“.

„Eine fundierte Ausbildung ist für alle jungen Menschen die richtige Basis.

Azubistart kfmDie hervorragende Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter ist ein entscheidender Wettbewerbsfaktor und die Grundlage für die erfolgreiche Zukunft unseres Unternehmens“, betont ahg-Geschäftsführer Rolf Heinzelmann. „Und wir setzen auf selbst ausgebildete Mitarbeiter aus den eigenen Reihen, deshalb stehen die Übernahmechancen sehr gut.“ Im Jahr 2017 haben in der Unternehmensgruppe 87 junge Menschen ihre Ausbildung beendet. Davon konnten 60 übernommen werden und haben ihre berufliche Zukunft in der ahg Gruppe gefunden.

Noch ganz am Anfang ihres Werdegangs stehen 53 neue Auszubildende, die seit kurzem kaufmännische Berufe wie Automobilkaufmann/-frau, Kaufmann/-frau für Büromanagement oder Kaufmann/-frau im Einzelhandel für Ersatzteile und Lagerwesen erlernen. Und 51 junge Frauen und Männer sind soeben im gewerblichen Bereich ins neue Ausbildungsjahr gestartet, darunter dieses Mal auch eine Auszubildende zur Kfz-Mechatronikerin.

Das Berufsleben begann für die Auszubildenden der ahg Grup-pe mit einem Gemeinschaftserlebnis: Zwei Tage lang kamen die Berufsanfänger aus den über 30 baden-württembergischen Betrieben der Firmengruppe im Tagungszentrum Hohenwart in Pforzheim zusammen. Das große Kennenlernen und Kontakt-knüpfen fand am 1./ 2. August für die kaufmännischen Azubis und am 31. August/ 1. September für die gewerblichen Azubis statt.
Zu den Themen der beiden Auftaktveranstaltungen zählten die Vorstellung der Unternehmensgruppe, deren Historie und Philosophie. Vermittelt wurde auch der korrekte Umgang mit Kunden und Kollegen und das richtige Verhalten am Arbeitsplatz, damit die Kunden gerne Gast in unseren Autohäusern sind. Hinter allem steht die Philosophie „Ihr Vertrauen verdienen – jeden Tag!“. ahg-Chef Rolf Heinzelmann erklärt diese wie folgt: „Wenn man jeden Tag das Vertrauen der Kunden verdienen will, kommt es auf die Leistung und das Verantwortungsbewusstsein jedes Einzelnen an.“