Skip to main content
Nachrichten aus Schwarzwald

„Graue Maus“ auf der Schwarzwald-modellbahn Gutach

Besuch aus der Schweiz

Die Schwarzwaldmodellbahn bekommt Besuch vom Modellbahn Magazin LOKI!

 

In den vergangenen Tagen hatte die Schwarzwald­modell­bahn in Gutach ganz besonderen Besuch. Die Modellbahnfans kommen immer wieder auch von weit her und sind voll des Lobs über den gelungenen Wiederaufbau der Schwarzwald­modell­bahn. Das Schweizer Modellbahnmagazin hat die Aus­stellung mit einem ganz besonderen Zugmodell beglückt. Die „Graue Maus“ oder „SBB RAe TEE II“ wie sie offiziell heißt, wurde ab 1965 in den Verkehr gebracht. Sie beförderten damals nur exklusive Gäste in der 1. Klasse. Mit den Jahren wurden die Züge anfälliger und es fanden mehrere Reparaturen und Renovierungen statt. In den 1990er-Jahren wurde sie nach weiteren Umbauten auch zwischen Zürich und Stuttgart eingesetzt.

Zu diesem Zweck wurde sie auf der Schwarzwald­bahn als Schulungszug für die deutschen Lokführer mehrere Wochen betrieben. So war sie dann mehrfach täglich zwischen Offenburg/Hausach und Donaueschingen/Konstanz zu sehen.

Das LOKI-Magazin war vor Jahren auch schon in Hausach und hat über die Digitalisierung von Modellbahnen berichtet. Mit dem Besuch in Gutach haben die Schweizer mal wieder gezeigt, dass auch Bahnen im Ausland eine Chance haben in die führende Modelleisenbahn-Zeitschrift der Schweiz zu gelangen. Ganz besonders freuten sich der Redakteur Manfred Merz und die Mitarbeiter auf das besondere Erlebnis dieses Modell wieder einmal in den Schwarzwald zu bringen.

Wie Bahnbetreiber Samuel Reichert mitteilt, soll ein Modell der „Grauen Maus“ zum Rollmaterial auf der Schwarzwaldmodellbahn Gutach hinzukommen. Leider ist es sehr schwer diesen Zug zu bekommen, weil die Herstellung dieses Modells schon vor über 20 Jahre eingestellt wurde. Mit Hilfe der Modellbahnexperten von LOKI konnte jedoch noch ein Modell ausfindig gemacht und bereits erste Verhandlungen geführt werden. Noch ist es nicht spruchreif, doch Reichert ist zuversichtlich das Modell zu einem bezahlbaren Preis zu bekommen.

 

Manfred Merz setzt die „Graue Maus“ auf die Schienen der Schwarzwaldmodellbahn.

Als die Adventure- u.Schwarzwaldmodellbahn Gutach am 26. September 2021 endlich wieder geöffnet wurde standen die Fans schon in den Startlöchern.

Viele Besucher haben sich die „neue“ Bahn schon angeschaut und sind begeistert über die Modernisierung und Haptik der neuen Anlage. Immer wieder wird auch die Vielfalt des rollenden Materials gelobt. Da wäre die „Graue Maus“ eine weitere riesige Bereicherung.

Auf der Internetseite ist auch ein kleines Video von diesem Zugereignis zu sehen.

Schwarzwaldmodellbahn Gutach (schwarzwaldmodellbahn-gutach.de)

Text & Bilder: Hermann Billharz

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige