Skip to main content
Nachrichten aus Schwarzwald

Color the World

Illumination des Herrenalber Klosters per Handy

Licht nach eigenen Wünschen zu gestalten – ein Traum, den sich Lars Wolf als Lichtdesigner schon längst erfüllt hat – doch neu und als Deutschlandpremiere zu bezeichnen ist die Illumination des Klosters von Bad Herrenalb, das nun per Handy in das Wunschlicht der Gäste getaucht wird.

Wer das jährliche Festival „Fete des Lumières“ in Lyon kennt, weiß, dass eine Vielzahl an Lichtkünstlern insbesondere in der Vorweihnachtszeit Lichtskulpturen, Feuerwerke und Beleuchtungseffekte aller Art gestalten. Für viele bislang undenkbar, daran selbst Hand anzulegen und das Licht nach eigenen Wünschen zu gestalten.

Deutschlandpremiere
Als interaktives Kunstobjekt ist im Nordschwarzwald die Klosterruine von Bad Herrenalb nun auf eine vielfältig leuchtende Art und Weise per Knopfdruck auf dem Handy zu beleuchten. Das bislang einzigartige Projekt basiert auf einem Algorithmus, der das Licht widerspiegelt, das sich der Besucher wünscht. Damit ist jede Kreation abhängig davon, was auf ihrem Handy der Gäste als Wunschfarbe eingeben ist, denn ähnlich wie bei einem Gemälde entsteht durch jede neue Farbe ein anderes Bild.

„Color the World“
Mit der deutschlandweit einzigartigen Premiere von „Color the World“ lässt sich der Lichterzauber an der Ruinenlandschaft des 1149 gegründeten Klosters per Handy nicht nur einfach, sondern auch noch schnell in Echtzeit gestalten. Dabei ist nicht nur die Fassade des ehemaligen Klosters in Farbe getaucht, auch die Wunderkiefer auf der Klostermauer und die Innenseite des Paradieses werden durch insgesamt 70 LED Scheinwerfer angestrahlt und wechseln auf Knopfdruck die Farbe. Die Vielfalt des Lichterzaubers reicht von einem leuchtenden Rot bis in ein tief dunkles Lila und das Licht leuchtet geradezu magisch vor den Bäumen am Kloster, die zudem in warmen Farbtönen angestrahlt sind.

Per Handy gestalten
Über den an der Kirche zur Verfügung gestellten QR Code lässt sich die entsprechende App auf´s Handy laden und schon bald kann der Besucher aus einer Farbskala von sechzehn Tönen seine individuelle Lieblingsfarbe für die Illumination der alten Klostermauern wählen. Das interaktive Kunstprojekt, mit dem das Stadtwerke Albleuchten an das Klosterviertel angebunden wird, verfehlt seine Wirkung nicht. Mediengestalter Nicolai Stefansky und Pascal Wagner haben Lars Wolf unterstützt das derzeit deutschlandweit einzigartige Kunstprojekt entwickelt, mit Besucher ihre Eindrücke via Selfies an Freunde und Bekannte weltweit versenden können.

Bis zum 6. Januar besteht die Möglichkeit die Lichtinstallation täglich von 16.00 bis 22.00 Uhr selbst per Handy zu gestalten.

Text /Bilder.Sabine Zoller

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige