Nach Monaten des Stillstands aufgrund der Corona-Pandemie dürfen seit dem 15. Mai 2021 erste touristische Betriebe im Hochschwarzwald wieder öffnen, weitere bereiten sich auf den Neustart vor.

In der vergangenen Woche hat die Hochschwarzwald Tourismus GmbH bereits eine groß angelegte Image-Kampagne gestartet, um möglichst schnell wieder Urlaubsgäste in die Ferienregion zu locken:

Die Botschaft „Endlich wieder raus aus dem Häuschen“ wird vorrangig über digitale Kanäle verbreitet und soll im Zusammenspiel mit der komplett neu gestalteten Website des Hochschwarzwaldes für Aufmerksamkeit und Buchungen sorgen.

rauszeit Key Visual Kampagne Hochschwarzwald Tourismus GmbHrauszeit Key Visual Kampagne Hochschwarzwald Tourismus GmbH

Ob Hoteliers, Gastronomen, Wanderführerinnen oder Betreiber von Bädern und anderen Freizeiteinrichtungen – sie alle freuen sich darauf endlich wieder Gäste und Besucher begrüßen zu dürfen. Dazu sehnen sich viele Urlaubswillige nach einer Auszeit vom oftmals beengten Corona-Alltag in den eigenen vier Wänden. Genau diese Gefühlslage greift die neue Kampagne der Hochschwarzwald Tourismus GmbH auf. Unter dem Slogan Endlich wieder raus aus dem Häuschen und dem Hashtag #rauszeit wird die Lust geweckt auf eine unbeschwerte Zeit in der ursprünglichen Natur des Hochschwarzwaldes. Vermittelt wird diese Botschaft durch einen Kuckuck als Markenbotschafter der Ferienregion. Die grafische Umsetzung in einem modernen, frischen und frechen illustrativen Stil hat einen hohen Wiedererkennungswert, soll Aufmerksamkeit erzeugen, die Marke Hochschwarzwald positiv besetzen und nachhaltig im Gedächtnis verankern – vor allem auch bei potenziellen Gästen aus jüngeren Altersgruppen.

Entwickelt wurde die Kampagne in Zusammenarbeit mit Experten der Münchner Agentur
St. Elmo’s. Die Ausspielung erfolgt zielgruppenspezifisch vorrangig über Online-Werbung und Social Media – in erster Linie auf dem deutschen Markt, der aufgrund der internationalen Reisebeschränkungen im Fokus steht. Neugierig gewordene Nutzer werden auf die Zielseite www.hochschwarzwald.de/rauszeit  geleitet, auf der vielfältige Angebote aufzeigen, wie im Hochschwarzwald die Sehnsucht nach Freiheit, Natur und Unbeschwertheit gestillt werden kann.

Die Seite ist Teil des runderneuerten Internetauftritts der Ferienregion Hochschwarzwald, die sich künftig in innovativem Gewand präsentiert. In Zusammenarbeit mit der Freiburger Agentur Land in Sicht hat die Hochschwarzwald Tourismus GmbH ihre Website komplett überarbeitet und mit einem modernen Design versehen, das sich durch großformatige Panoramafotos, handgezeichnete Illustrationen sowie einen digitalen Wanderpfad auszeichnet, der Seitenbesucher beim Scrollen begleitet. Da immer mehr Nutzer mit dem Smartphone auf die Website zugreifen, wurde der neue Online-Auftritt für die Ausspielung auf mobilen Endgeräten optimiert. So profitieren Seitenbesucher künftig von einer einfacheren Bedienung und einer übersichtlicheren Seitenstruktur.

TitiseeHochschwarzwald Tourismus GmbH

Tipps zu den schönsten Lieblingsplätzen, Naturhighlights und Ausflugszielen, zu Freizeitaktivitäten wie Wandern oder Radfahren, zu den Unterkünften und Restaurants im Hochschwarzwald – vom Fünf-Sterne-Hotel bis zum Ferienbauernhof – zu kulturellen und sportlichen Veranstaltungshighlights sowie spannende Geschichten über die Region und ihre Einwohner sind auf der neuen Website ebenso zu finden wie alle wichtigen Informationen rund um einen Aufenthalt im Hochschwarzwald – und das weiterhin unter der gewohnten Internetadresse www.hochschwarzwald.de.

Neben ihrer eigenen Kampagne #rauszeit beteiligt sich die Ferienregion Hochschwarzwald auch an den Marketingaktionen der Schwarzwald Tourismus GmbH (STG) und der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW), die ebenfalls in den kommenden Wochen Kampagnen zum Neustart des Tourismus nach dem Corona-Lockdown starten – alles mit dem Ziel, möglichst schnell wieder Urlaubsgäste in den Hochschwarzwald zu locken.

Weitere Informationen zur Kampagne #rauszeit unter www.hochschwarzwald.de/rauszeit

Text/Bilder:Hochschwarzwald Tourismus GmbH