Skip to main content
Nachrichten aus Mannheim

Mannheimer Parks in sommerlicher Blüte zum Vatertag

Am Feiertags-Wochenende mit Christi Himmelfahrt lohnt sich ein Abstecher in die Mannheimer Parks. Denn damit ist der „Riesenblumenstrauß“ für den Vater schon gesichert. Während der Luisenpark seine Besucher am Haupteingangsbereich mit natürlichem Sommerflair begrüßt, fangen im Herzogenriedpark die Rosen langsam an zu blühen.

Päonie gegenüber dem Chinesischen Garten

„Also, was die Pflanzen angeht, könnte bei uns schon in diesem Jahr BUGA sein“, kommentiert Ellen Oswald, gärtnerische Leiterin des Luisenparks, die neuen, natürlich anmutenden Staudenbeete am Haupteingangsbereich. Sie erwecken bei den Besuchern sofort Sommergefühle. „Die Staudenbeete haben sich toll entwickelt und ein letztes Beet in diesem Areal haben wir vergangene Woche noch „sommerfit“ gemacht“, so Oswald. Entstanden ist ein sehr moderner Beetentwurf, der nachhaltige Stauden mit einjährigen und mehrjährigen Pflanzen kombiniert: Wilde Gräsern umrahmen dabei ausdrucksvolle Dahlien und Zinnien, und hie und da haben die Gärtner nach neuesten Trends auch mal eine Nutzpflanze wie etwa den Rosmarin eingestreut, der dem Ensemble eine ungewöhnliche und sommerlich-duftende Note verleiht.

 

Päonie 2022_mit Blumenpavillon

Außerdem lohnt im Luisenpark nochmal ein Blick in die Gegend um die KlangOase, wo man noch die letzten Rhododendrenblüten erhaschen kann. Und auch am Teehaus sollte man vorbeiziehen, um sich die Pfingstrosensammlung anzusehen, die in der letzten Zeit immer mehr gewachsen ist: Die Luisenparkgärtner haben den Päoniengarten im letzten Jahr auf die Wiese gegenüber des Chinesischen Gartens ausgedehnt. In diesem Jahr blühen die asiatischen Kulturpflanzen nun zum ersten Mal. Herrliche Sorten wie etwa die „Dancing in the Rain“ erwarten die Besucher hier sowie auch am Fuß des Pavillons der schönen Aussicht und rund um den Wasserlauf am Teehaus.

Im Herzogenriedpark gibt es hie und da auch noch Rhododendren zu sehen, aber hier ist das Ziel für Blühfreunde und Romantiker ganz klar: das Rosarium. Dieser Bereich wurde in den vergangenen Monaten umfangreich erneuert: Die Wege, die Beetanlagen und die Pflanzen selbst. Hunderte von Rosen-Sorten kann man hier ab Ende Mai und bis in den August hinein bewundern.

 

Sommerliche Staudenbeete am Haupteingang

Wocheninfo von 2.-8-6-2022

Herzogenriedpark

Cowboy Klaus und seine Freunde

Blinklichter Kindertheater

Cowboy Klaus, das ist schon ein echter Freak! Jedenfalls aber ein ganz ungewöhnlicher Cowboy: Er hat kein Pferd, stattdessen reitet er auf einem Schwein. "Sie" heißt Lisa! Und auf seiner Farm „Kleines Glück“ trinkt er nur piekfein aus seiner geblümten Porzellantasse – aber nur Milch von der glücklichen Kuh Rosi! Und was es dann noch mit dem pupsenden Indianerpony auf sich hat, erfahren Kids bei diesem lustigen Theaterstück, dessen Buchvorlage empfohlen wurde von der Stiftung Lesen.

So., 05.06.2022, 15 & 16 Uhr, Konzertmuschel, Herzogenriedpark

The Hot Socks

Rock'n'Roll at its best mit Adax Dörsam

Mit einem neuen Musikprojekt "The Hot Socks" geht Altmeister Adax Dörsam 2022 in der Konzertmuschel an den Start. Und hier ist Nomen Omen, denn einen Satz heiße Socken gibt es an diesem Pfingst-Nachmittag für Besucher in jedem Fall... 

Ob die Stray Cats, Chuck Berry, Elvis Presley, CCR, Johnny Cash, Gene Vincent oder andere Heroen der Musikgeschichte zitiert werden – bei der Band „The Hot Socks“ wird es im wahrsten Wortsinn heiß, und zwar schon beim Zuhören und allemal beim Mittanzen, was sich bei diesem "musikalischen Brett" wohl kaum verhindern lässt. Mit geladener Energie bearbeiten die Musiker Nico Klein an Gesang und Bass, Dominik Kraus an Gitarre, Raphael Pfeiffer an den Drums und last but not least Ausnahmemusiker Adax Dörsam (Gitarre) ihre Instrumente mit viel Spielfreunde und auf musikalisch sehr hohem Niveau. Es darf getanzt werden!

Mo., 06.06.2022, 15 Uhr, Konzertmuschel, Herzogenriedpark

Luisenpark

Tag der Arzneipflanze

Entspannt durch's Jahr

Abschalten, Stress abbauen und endlich mal durchschlafen. Die Natur hält viele Heilpflanzen für uns bereit, die uns unterstützen zur Ruhe zu kommen und gelassener in den Alltag zu blicken – in dieser kleinen Führung erwarten Sie anlässlich des Tags der Arzneipflanze Tipps und Tricks für ein ausgeglichenes Nervenkostüm!
Die Veranstaltungen finden unter den jeweils geltenden Hygiene- und Abstandsregeln statt. 

Mit Sitzmöglichkeit!

Dauer: ca. 1 Stunde
Gebühr: 5,- € zzgl. Parkeintritt
Treffpunkt: Heilpflanzengarten
Anmeldung: erforderlich. Nähere Information Treffpunkt und Anmeldung: GRÜNE SCHULE, Tel. (0621) 4 10 05 54

Fr., 03.06.2022, 14 - 15 Uhr, Grüne Schule Luisenpark

 

Tag der Arzneipflanze

Hexen-, Heil und Wunderkräuter

Seit Jahrhunderten werden Kräuter zur Heilung von Krankheiten eingesetzt. Ob echte Heilkraft, Quacksalberei oder alles nur Hokuspokus – das bleibt jedem selbst überlassen.
Die Veranstaltungen finden unter den jeweils geltenden Hygiene- und Abstandsregeln statt. 

Mit Sitzmöglichkeit.

Dauer: ca. 1 Stunde
Gebühr: 5 € zzgl. Parkeintritt
Treffpunkt: Heilpflanzengarten
Anmeldung: erforderlich
Nähere Information Treffpunkt und Anmeldung: GRÜNE SCHULE, Tel. (0621) 4 10 05 54

Sa., 04.06.2022, 14 - 15 Uhr, Grüne Schule Luisenpark

 

 

Seebühne rocks!

U2-Covers auf der Seebühne

Die 2013 gegründete Band „The Edge“ hat sich zum Ziel gesetzt die Lebendigkeit, Energie und musikalische Variation der Musik der irischen Rockband U2 live auf die Bühnen zu bringen. 

Joti Pechlivanos (git., voc.), Ralph Ross (keyb.), Jörg Fischer (bs., voc.) und Stefan Dieterich (dr.) bewegen sich klanglich dabei so nahe am Original, dass man glatt meinen könnte, U2 persönlich stünde vor einem. Frank Starzmann (voc.), der die Gesangslines von Bono mit der Muttermilch aufgenommen zu haben scheint, setzt dem Ganzen mit seiner unverwechselbaren Stimme das I-Tüpfelchen auf.
Hier wird jede Note im Sinne des Originals mit völliger Hingabe zelebriert. Von den delaybetonten Gitarrenklängen, dem warmen Bass, dem Bass Pedal Sound aus den 80ern, dem typischen CP-80 Pianosound von The Edge bis hin zu den authentischen Rhythmen. Die fünf Musiker scheinen sich gesucht und gefunden zu haben. Seit dem Debut-Konzert im Juli 2013 begeistern THE EDGE ihr Publikum und sind ständig dabei neue Ideen in ihre Live-Show einfließen zu lassen. Von den bekannten Klassikern wie „Sunday, Bloody Sunday“, „With Or Without You“, „Still Haven´t Found“, „Pride“ oder „One“ bis hin zu aktuellen Songs wie „Every Breaking Wave“: THE EDGE lassen in ihrer 2,5-stündigen Performance keinen Hit aus und überraschen den noch nicht eingefleischten U2-Fan mit einer erstaunlich breitbandigen Musik aus der Schaffenszeit von U2 seit Mitte der Siebziger bis heute.

So., 05.06.2022, 15 - 17 Uhr, Seebühne Luisenpark

 

Die Veranstaltung findet unter den jeweils geltenden Hygiene- und Abstandsregeln statt. 

Die Veranstaltung findet nur bei gutem Wetter statt.
Eintritt frei!

 

Kinderprogramm

Zaubermix für Kids – mit Martin Mathias I

Was Martin Mathias an einem einzigen Nachmittag so alles aus dem Hut zaubert, da kommt man aus dem Staunen kaum mehr raus. Der mehrfach mit dem Deutschen Meistertitel der Zauberkunst ausgezeichnete Matty, wie er als Schatzinsel-Käpt`n heißt, verblüfft nicht nur sein junges Publikum mit seinen Tricks. Ein Muss für kleine Zauber-Fans und Zauberer in spe!

Die Veranstaltung findet unter den jeweils geltenden Hygiene- und Abstandsregeln statt. 

Die Veranstaltung findet nur bei gutem Wetter statt. Eintritt frei!

Mo., 06.06.2022, 15 & nochmals um 16 Uhr, Seebühne

 

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige