Skip to main content
Nachrichten aus Mannheim

Kaisergarten fertiggestellt

Kinder- und Jugendbildungshaus als Herzstück des Campus Neckarstadt-West eröffnet

Neues Leben mitten in der Neckarstadt-West: Lange stand der über 100 Jahre alte Kaisergarten leer, jetzt hat die GBG das Gebäude rundum saniert an die Stadt übergeben. Das neue Kinder- und Jugendbildungshaus ist am Montag mit zahlreichen Gästen offiziell eröffnet worden, am kommenden Wochenende steht zum 1. Mai ein Tag der offenen Tür an. Viele Kinder aus dem Stadtteil haben das Gebäude und die Angebote dort bereits kennengelernt.

Schlüsselübergabe: GBG- Geschäftsführer Karl-Heinz Frings übergibt der Stadt Mannheim, vertreten durch Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz und Bildungsbürgermeister Dirk Grunert sowie den Campus-Kindern den Schlüssel

MWSP / Foto: Nicola Haubner

Der Kaisergarten stellt eine wichtige Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche aus der Neckarstadt-West dar: Als dritter Standort des Campus Neckarstadt-West wird es hier Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung sowie Förder- und Freizeitangebote für Kinder geben. „Dieses wichtige Angebot in diesen beeindruckenden Räumlichkeiten ist ein zentraler Teil unserer Arbeit im Rahmen der Lokalen Stadterneuerung Neckarstadt-West“, sagte Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz bei der Eröffnung am Montagnachmittag. „Dreh- und Angelpunkt für den Erfolg unserer Bemühungen ist die Chancengerechtigkeit für die Kinder im Stadtteil, das Kinder- und Jugendbildungszentrum Kaisergarten ist dafür eine wichtige neue Infrastruktur.“

Der Kaisergarten ist ein Kinder- und Jugendbildungshaus in Trägerschaft der Stadt Mannheim, Fachbereich Jugendamt und Gesundheitsamt.

„Diese Bildungs- und Beschäftigungsangebote sind wichtig, um den Kindern in der Neckarstadt-West Anlaufstellen bieten zu können. Dafür benötigen wir kinder- und jugendgerechte Räume. Der Kaisergarten schließt hier nun eine Lücke, darum freue ich mich sehr, dass wir dieses neue Zentrum heute eröffnen können. Hauptziel ist die Schaffung besserer Teilhabechancen für Kinder in der Neckarstadt-West sowie mehr Bildungsgerechtigkeit. Weitere Schritte werden folgen, wie der Ausbau der Humboldtschule zur Ganztagsschule“, betonte Bildungsbürgermeister Dirk Grunert bei der Eröffnung.

Der Kaisergarten erstrahlt in neuen Glanz

Bereits 2017 hat die städtische Entwicklungsgesellschaft MWSP im Rahmen der Lokalen Stadterneuerung (LOS) eine Machbarkeitsstudie für den Kaisergarten in Auftrag gegeben. Nach Gesprächen mit der Katholischen Gesamtkirchengemeinde wurde entschieden, den früher als Gemeindesaal genutzten Kaisergarten dem Stadtteil ‚wiederzugeben‘. Die GBG - Mannheimer Wohnungsbaugesellschaft hat daher das Gebäude in der Zehntstraße, das um 1900 erbaut und als Veranstaltungsstätte und Gemeindesaal genutzt wurde, 2020 in Erbpacht von der katholischen Kirche übernommen. Erstmals in den 1950er-Jahren modernisiert, wurde das denkmalgeschützte Gebäude jetzt nach aktuellen Standards saniert. Die Kosten dafür liegen bei rund 3,5 Millionen Euro und werden mit 1,8 Millionen Euro aus Städtebaufördermitteln des Landes und des Bundes aus dem Programm „Soziale Integration im Quartier (SIQ)“ bezuschusst.

Der Grundriss blieb bei der Sanierung erhalten, ein großer Raum mit Bühne sowie ein ehemaliger Schankraum können jetzt beispielsweise als Bistro, Hausaufgaben- oder Bewegungsraum genutzt werden. Ein Raum über dem Schankraum wird künftig als Seminarraum fungieren. Die gesamte Nutzfläche beträgt 400 Quadratmeter.

Die GBG hat große Teile der ursprünglichen Architektur des Kaisergartens wiederhergestellt. So wurden alte, gusseiserne Stützbalken freigelegt und die gebogene Decke wieder begradigt, um so eine größere Raumhöhe zu erreichen. Um einen barrierefreien Zugang zu ermöglichen, hat die GBG die gesamte Eingangssituation neu geordnet und eine behindertengerechte Toilette eingebaut. „Ich bin begeistert von diesen Räumlichkeiten und ich hoffe sehr, dass es vielen Kindern und Jugendlichen künftig genauso geht. Mit der Sanierung haben wir die Voraussetzungen geschaffen, dass der Kaisergarten zu einer Anlauf-, Betreuungs- und Spielstätte in der Neckarstadt-West wird. Dies passt zu unserer Unternehmensstrategie, Quartiere zu stärken und hier ganz konkret die Neckarstadt-West aufzuwerten“, sagte GBG-Geschäftsführer Karl-Heinz Frings.

Mit der GBG - Mannheimer Wohnungsbaugesellschaft, der Entwicklungsgesellschaft MWSP und der BBS, die sich um den Ausbau der Humboldtschule zur Ganztagsschule kümmert, und dem Markthaus sind gleich vier Unternehmen der kommunalen GBG-Gruppe bei der Entwicklung der Neckarstadt-West aktiv eingebunden.
 
 
Der Campus Neckarstadt-West
Der Campus Neckarstadt-West ist Ergebnis eines beispielhaften Zusammenschlusses von zahlreichen Akteur*innen und engagierten Bürger*innen. Angefangen bei einem gemeinsamen Mittagessen nach Schulschluss, über die Hausaufgabenbetreuung bis zum kreativen und sportlichen Nachmittagsprogramm werden ab Mai bis zu 100 Kinder an jetzt drei Standorten in der Neckarstadt-West betreut. Dazu gehören auch die Neckarschule, die Humboldtschule sowie weitere Standorte. Das schulergänzende Nachmittagsangebot wurde im Rahmen der lokalen Stadtenterneuerung Neckarstadt-West (LOS) von verschiedenen Fachbereichen der Stadt entwickelt. Das Projekt wird unter Federführung des Jugendamts und Gesundheitsamts der Stadt Mannheim und in Zusammenarbeit mit der städtischen Entwicklungsgesellschaft MWSP durchgeführt. Das Projekt wird von zahlreichen Partnern inhaltlich und finanziell unterstützt. Campus wird beispielsweise vom Ministerium für Soziales und Integration von Beginn an im Rahmen des Landesprogrammes „Starke Kinder – chancenreich“ als Präventionsnetzwerk gefördert.
 
Auch bei der Eröffnungsfeier des Kaisergartens wurde die breite Unterstützung für das Projekt sichtbar: Die Mannheimer Rotary Clubs haben dem Förderverein Campus Neckarstadt-West einen Scheck in Höhe von 10.000 Euro übergeben, die bei einem Benefiz-Konzert erspielt worden waren.

Tag der offenen Tür
Am Sonntag, 1. Mai, 14 bis 17 Uhr, können sich die Mannheimer Bürger*innen den neuen Campus-Standort Kaisergarten in der Zehntstraße 28 am Tag der offenen Tür ansehen. Dabei kann ein Polizei-Streifenwagen besichtigt werden, es gibt eine Zauberwerkstatt, einen Mitmach-Zirkus, Kinderschminken, Tanz, Musik und vieles mehr.

Text/Bilder: Stadt Mannheim

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige