Skip to main content
Nachrichten aus Kaiserstuhl

VIELE NEUE MITGLIEDER BEI DEN KAISERSTÜHLER GÄSTEFÜHRERN

Die Kaiserstühler Gästeführer haben Verstärkung erhalten. Dreizehn neue Gästeführerinnen und Gästeführer haben den jüngsten Ausbildungsgang mitsamt Prüfungen erfolgreich absolviert. Im Beisein fast aller Mitglieder des Gästeführer-Vereins erhielten sie auf dem Staatsweingut Blankenhornsberg ihre Zertifikate als geprüfte Natur- und Landschaftsführer.

Die neuen Kaiserstühler Gästeführerinnen und Gästeführer, eingerahmt von Gottenheims Bürgermeister Riesterer als Vertreter der Naturgarten Kaiserstuhl GmbH und Gabriele Muck von der Umweltakademie Baden-Württemberg (li.) und vom Vereinsvorstand Hans Peter Lin-der und Matthias Hollerbach, zugleich Lehrgangsleiter (re.)

Naturgarten Kaiserstuhl GmbH

Der Gästeführer-Lehrgang wurde vom Verein Kaiserstühler Gästeführer e.V. in Kooperation mit der Naturgarten Kaiserstuhl GmbH durchgeführt. Das Ausbildungsprogramm basierte auf dem bundesweit anerkannten Ausbildungs- und Qualitätsstandard BANU. Für dessen Einhaltung ist in Baden-Württemberg die Akademie für Natur- und Umweltschutz beim Umweltministerium zuständig, die auch die Zertifikate vergibt. Als Vertreterin der Umweltakademie war Gabriele Muck extra von Stuttgart angereist.

Mit dem Lehrgang sollen Personen, die sich mit der Landschaft des Naturgartens Kaiserstuhl eng verbunden fühlen, in die Lage versetzt werden, die Besonderheiten und Schönheiten von Natur, Landschaft, Landwirtschaft und Weinbau, Menschen und Kultur der Region Naturgarten Kaiserstuhl zu vermitteln und Ausflüge und Exkursionen mit Gruppen interessant, lehrreich, genussreich und unterhaltsam zu gestalten.

Wegen der Coronapandemie zog sich die Ausbildung der neuen Kaiserstühler Gästeführer nun fast 2 Jahre hin. Termine und Schulungseinheiten mussten wegen der sich stetig ändernden Vorschriften verschoben oder umgestaltet werden. Lehrgangsleiter Matthias Hollerbach und die Teilnehmer bewiesen viel Geduld und Ausdauer. Zum Abschluss musste eine Hausarbeit verfasst und eine schriftliche und eine praktische Prüfung bestanden werden. So war die Freude groß, endlich die Urkunden zu erhalten und den erfolgreichen Abschluss zu feiern.

Bernhard Huber vom Staatlichen Weinbauinstitut hatte die Gruppe auf dem Blankenhornsberg bei Ihringen in Empfang genommen, mit einer ausgewählten Weinprobe um und durch das Staatsweingut geführt und den Abend über begleitet. Gottenheims Bürgermeister Christian Riesterer als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Naturgarten Kaiserstuhl GmbH hob in seinem Grußwort die Bedeutung der Gästeführer für die touristisch attraktive Region hervor und hatte viel Freude beim Überreichen der Urkunden und der Überraschungstüten mit Kaiserlich-genießen-Produkten.

 

Nach den Feierlichkeiten wurde auch die Generalversammlung des Vereins Kaiserstühler Gästeführer e.V. für die Jahre 2020 und 2021 durchgeführt. Der gesamte Vorstand wurde einstimmig entlastet. Covid-19-bedingt konnten in den letzten Jahren keine Wahlen durchgeführt werden, deshalb mussten alle Ämter wieder oder neu gewählt werden. Nach 13 Jahren - seit der Vereinsbildung 2009 - gab Hans Peter Linder sein Amt als 1. Vorstand ab. Auch das Amt der Rechnerin musste neu besetzt werden, da Trudel Gugel, die bisher für die Zahlen verantwortlich war, diese Aufgabe an ein jüngeres Mitglied abgeben wollte. Das neu zusammengestellte Gremium besteht nun aus Matthias Hollerbach (1. Vorsitzender), Bärbel Höfflin-Rock (2. Vorsitzende), Hannelore Heim, Hans Peter Linder und Andreas Zentner (alle Beisitzer), Christine Fichter (Schriftführerin) und Elke Kirchhoff (Rechnerin). Dem Kaiserstühler Gästeführerverein gehören nun 33 Mitglieder an.

Weitere Informationen und vor allem die vielfältigen Führungsangebote findet man unter: www.kaiserstühler-gästeführer.de

 

Text/Bilder:Naturgarten Kaiserstuhl GmbH

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige