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Nachrichten aus Freiburg

Neues Format für mehr Bewusstsein in puncto Nachhaltigkeit:

Im Mai 2023 feiert die „greenflair“ ihre Premiere in der Messe Freiburg

Vom 5. bis 7. Mai 2023 wird die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM) erstmals die „greenflair“ in der Messe Freiburg veranstalten. Die greenflair positioniert sich als Messe für Endverbraucher, die das Thema Nachhaltigkeit erleb- und greifbar macht.

Copyright-FWTM

Rund 8.000 erwartete Besucherinnen und Besuchern dürfen sich auf circa 60 Aussteller freuen, die sich in den Hallen 1 und 2 sowie im Foyer präsentieren werden. Mit dem Leitspruch „nachhaltig kann jeder – auch Du“ möchte die FWTM gemeinsam mit der Freiburger Verkehrs AG (VAG), dem Energieversorgungsunternehmen badenova AG & Co. KG und der Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Freiburg GmbH (ASF) ein Zeichen setzen und zum Nachdenken und Mitmachen anregen. Geplant ist zudem ein umfassendes Rahmenprogramm mit Vorträgen, die sich beispielsweise auf die Produktion von Gütern, die Bedeutung der Produktsiegel und Zertifizierungen oder das Thema greenwashing konzentrieren sowie Workshops mit unterschiedlichen Do-it-yourself- oder Upcycling-Aktionen. 

„Die greenflair ist eines von drei neuen Formaten, die die FWTM während der coronabedingten Pause im Messegeschäft entwickelt hat. Mit der greenflair greifen wir eines der wichtigsten Themen unserer Zeit auf – die Nachhaltigkeit. Als Green City bietet die Veranstaltungsdestination Freiburg genau den richtigen Rahmen für ein Format, das zeigt, wie vielfältig das Thema ist und das als Informationsplattform den erforderlichen Raum für einen Austausch schafft“, sagt FWTM-Geschäftsführer Daniel Strowitzki.

Mit den Ausstellungsbereichen Fashion, Ernährung, Alltag, Fortbewegung und Finanzen bietet die greenflair eine breite Auswahl an Produkten und veranschaulicht die unterschiedlichen Facetten der Nachhaltigkeit. Verschiedene Vereine und Institutionen erhalten auf der greenflair eine Plattform, um umfassend über ihre Aktivitäten informieren zu können. Eine Besonderheit werden die Wissensrundgänge sein, bei denen die Besucherinnen und Besucher die Messe zu ausgewählten Themen selbst erkunden können. Dazu werden auf der Webseite Leitfäden zur Verfügung gestellt, die Orientierung bieten und dazu anregen sollen, sich mit einem Thema intensiv zu beschäftigen. 

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„Dank der greenflair können wir als regionales Entsorgungsunternehmen den Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeiten einer gelebten Nachhaltigkeit verdeutlichen“, so Michael Broglin, Geschäftsführer der ASF. „Wir freuen uns, neben Einblicken in die Recyclingwirtschaft vor allem alltagstaugliche Tipps zur Abfallvermeidung und richtigen Abfalltrennung einbringen zu können. Die Vision Zero Waste werden wir nur durch Veränderungen unserer Konsumgewohnheiten, gemeinschaftliches Handeln und die Bereitschaft zu Teilen oder zu Tauschen erreichen.“

„Der Schutz unseres Klimas ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit – nachhaltige Mobilität durch die Verknüpfung der unterschiedlichen Verkehrsmittel ist daher das Gebot der Stunde. Das ist genau das, was die Freiburger Verkehrs AG anbietet“, sagt Oliver Benz, Vorstand der VAG. Sein Vorstandskollege Stephan Bartosch unterstreicht: „Die greenflair bietet uns die Möglichkeit, die unterschiedlichen Facetten unserer Nachhaltigkeitsziele als Mobilitätspartner ideal zu präsentieren und den Besucherinnen und Besuchern Inspirationen für die sinnvolle Nutzung und Verknüpfung verschiedener Mobilitätsformen und Wegeketten zu bieten.“

„Als Motor für die Energie- und Wärmewende ist das Thema Nachhaltigkeit Teil unserer DNA. Umso mehr freuen wir uns, als Partner der greenflair deren Botschaft zu unterstützen und besonders im Bereich Energie, Wasser und Wärme unser Wissen einzubringen,“ betont Heinz-Werner Hölscher, Vorstand der badenova. „Wir bauen aber nicht nur große Wind- und Solarparks, sondern bieten auch viele Produkte und Dienstleistungen für Privatkunden an, um sie bei ihrer ganz eigenen, individuellen Energiewende zu unterstützen“, ergänzt sein Vorstandskollege Hans-Martin Hellebrand.

Auch die Gestaltung der Messehallen wird nachhaltig ausgerichtet sein: So wird es zum Beispiel keinen Teppich geben und die meisten Druckerzeugnisse werden ohne Datum produziert, sodass diese für die nächste Messe wiederverwendet werden können. Die greenflair soll künftig einmal jährlich in der Messe Freiburg stattfinden.

Text/Bilder: Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG

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