Die Jugendarbeit regionaler Fußballvereine bietet Kindern und Jugendlichen ein attraktives Freizeitangebot und vermittelt ihnen neben einer sportlichen Ausbildung wichtige Werte wie Verantwortungsbewusstsein, Hilfsbereitschaft und Teamgeist.

Darüber hinaus motivieren sportliche Bewegung und Erfolge und verleihen den jungen Fußballern Selbstbewusstsein.

Zum Abschluss des Jubiläumsjahrs anlässlich ihres 90-jährigen Bestehens unterstützt Familienheim Freiburg die Jugendarbeit von 14 regionalen Fußballvereinen mit insgesamt 350 Sets bestehend aus Trikot, Hose und Stutzen im Wert von 16.200 Euro. „Gemeinsam mit unserem Aufsichtsrat haben wir entschieden, im Rahmen des 90-jährigen Jubiläums unserer Wohnungsbaugenossenschaft die aktive Jugendarbeit in den regionalen Fußballvereinen zu unterstützen.

Trikotsponsoring Jugendmannschaften Familienheim Freiburg 002Stellvertretend für die 14 Vereine nimmt Frank Rischmüller (links) von Alexander Ehrlacher (rechts), Vorstand der Familienheim Freiburg, die Fußballausrüstung entgegen.

Denn das überwiegend ehrenamtliche Engagement leistet einen wertvollen Beitrag für die positive Entwicklung von Kindern und Jugendlichen in den verschiedenen Stadtteilen und im Freiburger Umland, so Alexander Ehrlacher, Vorstand der Familienheim Freiburg. „Wir wünschen allen, dass bald wieder Trainings und Fußballturniere stattfinden können.“

Stellvertretend für die 14 Fußballvereine nimmt Frank Rischmüller, bekannt als leidenschaftlicher Fußballkommentator im Hörfunk, die Trikots vor der Verteilung an die Vereine in Empfang. „Fußball ist meine Passion und ich verbringe auch heute noch viel Freizeit auf dem Fußballplatz“, so Rischmüller. „Mein 12-jähriger Sohn teilt meine Fußballbegeisterung. Er spielt in FC Bad Krozingen bei den D-Junioren.“

Mit dem Trikotsponsoring unterstützt Familienheim Freiburg die Jugendmannschaften der folgenden Vereine:

TSV Alemannia Freiburg-Zähringen 1900 e.V.
FT Freiburger Turnerschaft von 1844 e.V.
Freiburger Fußball-Club
FC Freiburg-St. Georgen 1921 e.V.
PTSV Jahn Freiburg
Sport vor Ort Rieselfeld e.V.
Sportfreunde Eintracht Freiburg e.V.
SV Hochdorf 1920 e.V.
Sportverein Ebnet 1933 e.V.
SV Breisach
Sportverein Kirchzarten e.V.
FSV Rot-Weiß Stegen 1962 e.V.
FC Emmendingen 03 e.V.
FC Kollnau 1920 e.V.

Text: e&p
Foto: Familienheim Freiburg