Skip to main content
Nachrichten aus Emmendingen

Objektkünstler Joachim Walz übergibt Kunstwerk an Landtagsabgeordneten Alexander Schoch

Zeitgeschichte-Kunstwerk der besonderen Art

Baden-Württemberg – ein Bundesland mit einer starken industriellen Basis, kulturellem Reichtum und geprägt durch Tradition, Geschichte, Vielfalt und Innovation. Am 25.April diesen Jahres feierte das Land sein 70-jähriges Jubiläum. Dies nahm Objektkünstler Joachim Walz zum Anlass ein Kunstwerk mit geschichtlichen Wurzeln zu fertigen. Mit seinem Kunstobjektbild "Löwenstark "setzt Joachim Walz den Focus auf das Wappen von Baden-Württemberg mit den drei "Staufer-Löwen".

Joachim Walz übergibt Kunstwerk an Landtagsabgeordneten Alexander Schoch (links)

RiB/Böhme

Schon seit jeher war der Löwe ein Zeichen für Stärke und Macht und deshalb ein beliebtes Wappentier. Siegel und Wappen kamen aber erst Mitte des 12.Jahrhunderts hierzulande beim Adel in Mode. Heraldiker gehen davon aus, dass die damaligen Kreuzzüge wichtiger Impulsgeber für die Verbreitung des Löwen als Wappentier waren. Die drei Löwen im Wappen des Landes Baden-Württemberg gehen auf das Wappen der Staufer, die von 1079 bis 1268 Herzöge von Schwaben waren, zurück.

Das älteste gut erhaltene Drei-Löwen-Wappen findet sich auf einem Siegel an einer Urkunde von Herzog Heinrich von Schwaben aus dem Jahr 1220. In dieser Urkunde bestätigte der damals neunjährige Heinrich als Herzog von Schwaben und Rektor von Burgund dem im Jahre 1212 gegründeten Zisterzienserinnenkloster Wald den Inhalt einer Urkunde, die sein Vater Friedrich II. im Jahre 1216 für das Kloster ausgestellt hatte. Wie man sieht-alles sehr Geschichtsträchtig. Die Löwen im Wappen wie man sie heute kennt, wurden 1954,zwei Jahre nach der Gründung des Landes  Baden-Württemberg von Grafiker Fritz Meinhard gestaltet. In der Objektkunst von Joachim Walz finden sich 65 dieser Löwen, plastiziert, miteinander geordnet und gegeneinander aufgereiht. Die 65 Löwen zeigen laut Joachim Walz: Kraft, Zusammenhalt und eiserne Disziplin, alle in Reih und Glied. Das Gesamtobjekt besteht aus 99 Farbkärtchen in differenzierten Gelb -und Grüntönen. Ein Zusammenhang mit den Farben der Partei ist vom Künstler gewollt. Alle gelben Farbkärtchen beinhalten Tuschezeichnungen. Große und kleine Gesichter, die nach links, rechts oder nach vorne schauen. Mehrere hundert Gesichter, so könnte man meinen, sie treten alle miteinander in einen aktiven Dialog mit den starken Löwen. Eingerahmt in einen über siebzig Jahre alten Rahmen aus Colmar ist diese Kunstwerk eine Zeitgeschichte der besonderen Art.

In einem feierlichen Rahmen übergab der Künstler sein Werk an den Landtagsabgeordneten Alexander Schoch MdL – Bündnis90. Die Grünen Alexander Schoch bedankte sich bei Objektkünstler Joachim Walz für diese Schenkung. Es wurde auch schon der perfekte Platz im Besucherbereich im Wahlkreisbüro in Emmendingen gefunden.

Text: Daniela Hiebel

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige