Skip to main content
Nachrichten aus Elztal

Schwarzwaldzoo: neue Luchse

WALDKIRCH. Seit 10. April leben im Schwarzwaldzoo wieder zwei Luchsmännchen. Sie können während der Öffnungszeichen ausgiebig in ihrem Verhalten beobachtet werden. Für die beiden Katzen können beim Freundeskreis Schwarzwaldzoo Patenschaften beantragt werden.

Quelle: Freundeskreis Schwarzwaldzoo / Sibylle Volk

Die beiden Luchsbrüder wurden in Norddeutschland im Tierpark Ströhen geboren. Bekommen hat der Schwarzwaldzoo die beiden Katzen am 10. April vom Wildpark Lüneburger Heide. Sie haben sich seither gut eingelebt.

Gewonnen bei Namenswahl haben die Namen „Frodo“ und „Gimli“, beide Namen stammen aus der Saga „Herr der Ringe“.

Frodo ist der ältere Luchs und wurde 2016 geboren. Er hat von den beiden Luchsen die dunklere Zeichnung. Auffällig sind die dunkleren Flecken an den Hinterbeinen. Frodo ist auch der dominantere der beiden, er gibt den Ton an und entscheidet wo wer liegen darf. Frodo liegt gerne auf dem neu gebauten Unterstand.

Der jüngere Gimli wurde 2017 geboren und ist deutlich heller in der Zeichnung. Er liegt am liebsten oben im offenen Abtrenngehege. Dort legt er sich gerne in eine der Erdkuhlen und ist vom Steg kaum zu sehen. Manchmal schauen nur die beiden schwarzen Pinselohren hervor. Gerade im Gesicht hat er eine schöne Zeichnung. Anders als sein Bruder ruft er abends immer mal wieder nach einem Weibchen, ein typisches Brunftverhalten.

 

Quelle: Freundeskreis Schwarzwaldzoo / Sibylle Volk

Luchse sind einer der größten Kleinkatzenarten in Europa. Im Unterschied zu Großkatzen können Luchse nicht brüllen. Luchse können schnurren, ihre Krallen ein und ausfahren und wie Hauskatzen mauzen, wenn auch etwas lauter als bei unseren Hauskatzen. Auf ihrer Speisekarte stehen Rind, Huhn oder auch mal Kaninchen. In freier Wildbahn jagen sie Hasen- und Nagetiere sowie Huftiere bis Rothirschgröße, außerdem Vögel, Fische und Reptilien.

Für die Luchse im Schwarzwaldzoo können wieder Patenschaften beantragt werden, Patenformular kann von der Homepage des Freundeskreis Schwarzwaldzoo e.V. heruntergeladen werden.

Information

Die Öffnungszeiten des Schwarzwaldzoos sind Montag bis Sonntag von 9 bis 18 Uhr (letzter Einlass 17 Uhr). Das nächste Event ist der Familientag am 26.05.2022.

Text/Bilder: Schwarzwaldzoo Waldkirch

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige