Skip to main content
Nachrichten aus Elztal

Malen auf dem Markt im Stile Dora Vetters

Zum „Malen auf den Markt“ hatte das Elztalmuseum im Begleitprogramm zur derzeitigen Ausstellung „Vergessene Waldkircher Eindrücke – Dora Vetter“ eingeladen. In dem Malkurs, der von Helga Bauer geleitet wurde, konnten sich die Teilnehmerinnen der Waldkircher Künstlerin auf verschiedenen Ebenen annähern.

Einige Kursteilnehmerinnen näherten sich beim „Malen auf dem Markt“ der Waldkircher Künstlerin Dora Vetter auf veschiedene Art und Weise an

Foto: Stadt Waldkirch.

Nach einer Einführung in das Werk von Dora Vetter ging es ins Freie, um ganz im Sinne der späten Pleinairmalerei Szenen auf dem Markt einzufangen. Fast unter dem Erker des Hauses, in dem Dora Vetter in Waldkirch lebte, war es ein Leichtes, nachzuempfinden wie sich die Blickwinkel der Malerin damals wohl ergeben haben. Der Blick hinweg über Stände mit frischem Gemüse, Blumen und Brunnen hinauf zur Kastelburg wurde mit Kohle eingefangen, genauso das Dächermeer entlang des Markts und die Kastelburg selbst.

Einige der Impressionen wurden auf der Internetseite des Elztalmuseums unter https://www.elztalmuseum.de/s/museum/dora+vetter.html veröffentlicht und können dort angesehen werden.

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige