Skip to main content
Nachrichten aus Elztal

Begegnung trotz Corona ermöglichen

Die Umgestaltung des Außenbereichs des Roten Hauses beginnt.

Bereits im vergangenen Jahr war die Förderung aus dem Programm "Mehrgenerationenhäuser – Abmilderung der Folgen der Pandemie" bewilligt worden, zusätzliche Mittel aus einer Erbschaft bieten nun weitere Gestaltungsmöglichkeiten.

Für die Leiterin des Mehrgenerationenhauses Carola Bürk ist ein offener Treff „das Kernstück eines jeden Mehrgenerationenhauses“. Nicht nur der Treff war in den vergangenen zwei Jahren nahezu zum Erliegen gekommen, auch die Ehrenamtlichen konnten die sonst zahlreichen Angebote im Roten Haus nicht alle aufrechterhalten.

 

Platz für Neues: Raum zur Begegnung unter freiem Himmel

Foto: Stadt Waldkirch.

Um auch in der Pandemie Raum für Begegnung zu schaffen, wird nun der Außenbereich des Roten Hauses neu gestaltet, sodass gemeinsame Treffen und Aktivitäten unter freiem Himmel möglich werden.

In die Planung wurden auch die aktuellen Nutzer*innen des Hauses und Vertreter*innen des Fördervereins einbezogen, sodass Ideen und Wünsche geäußert und berücksichtigt werden konnten.

Den Auftakt zu diesem Neuanfang hat nun der Abbruch der in die Jahre gekommenen Litfaßsäule gemacht. Neben der Pflanzung weiterer Bäume zur Beschattung im Sommer wird an der Rampe am Rand des Platzes Clematis und Wilder Wein wachsen - frisches Grün, statt tristem Grau.

Für die Familien, die das Rote Haus besuchen, wird es künftig einen großen Sandspielbereich mit Sitzgelegenheiten für die Eltern geben. Der Mittagstisch, der von Gästen aus der ganzen Stadt gerne besucht wird und das Café, werden in Zukunft um einen Außenbetrieb erweitert. Dafür werden neue Tische und Stühle angeschafft.

Text/Foto: Stadt Waldkirch.

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige