Oberbürgermeisterin Margret Mergen hat das Tierheim im Märzenbachweg besucht.

Viola Peter, 1. Vorsitzende des Vereins Tierschutz Baden-Baden, gab ihr einen Einblick in Geschichte und Arbeit des Vereins mit seinen vielfältigen Tätigkeitsbereichen.

Informationen zur aktuellen Situation im Tierheim und zum Stand der Sanierung sowie ein Rundgang durften nicht fehlen. Im Gespräch mit der OB ging es dabei auch um das nahende Weihnachtsfest und die zumeist gutgemeinte Absicht in vielen Familien, ein Tier zu schenken. „Keine gute Idee“, waren sich die Anwesenden einig und Viola Peter betonte, „dass das keinen Sinn macht, wenn nicht sicher ist, dass sich die Beschenkten dauerhaft um das Tier kümmern können.

IPN 1180 Foto 09.12.2020 002Viola Peter (links) mit einem „Tierheimbewohner“ und OB Margret Mergen.Foto: Paul Jendrek

“ Die OB erfuhr auch, dass sich der Tierschutzverein nach wie vor über Helfer im Tierheim freut – egal, ob zur Mitarbeit vor Ort sowie beispielsweise auch zum Ausführen der Hunde. „Wer Tiere mag und gerne bei uns mithelfen möchte, darf sich jederzeit melden“, so die Einladung des Tierheim-Teams an Tierliebhaber. Auch neue Mitglieder seien jederzeit willkommen, wie Viola Peter betonte: „Wir haben derzeit 400 Mitglieder, freuen uns aber über jeden weiteren Neuzugang. Ab einem Jahresbeitrag von 15 Euro sind Sie mit dabei!“ Mit dabei ist jetzt übrigens auch OB Margret Mergen. Ihr war die Mitgliedschaft im Tierschutzverein, die sie noch vor Ort abschloss, ein persönliches Anliegen, „da ich die Arbeit für die Tiere, die kein Zuhause mehr haben, sehr schätze.“

Der Tierschutzverein Baden-Baden hat eine lange Geschichte. Schon im Jahr 1900 gab es einen Antrag auf Eintragung ins Vereinsregister. Nach der Vereinsauflösung 1946, konstituierte sich der Verein im Januar 1950 neu. Das Richtfest des heutigen Tierheims im Märzenbachweg 15 fand am 29. Dezember 1956 statt. Das Tierheimgrundstück steht im Eigentum der Stadt. Mit dieser hat der Tierschutz Baden-Baden e.V. einen Erbbaurechtsvertrag geschlossen, der bis Dezember 2058 gilt. Seit 1992 leitet Viola Peter als 1. Vorsitzende die Geschicke des Vereins. Weitere Informationen finden sich auch im Internet unter www.tierheimbadenbaden.de.

Text: Stadt Baden-Baden