Badische Witze - Wappen  © Fahnenstaeb OHG© Fahnenstaeb OHGBadische Witze

"'s gibd Badische un Unsymbadische" 

Herzlich Willkommen auf unserer Witzesammlung!

Im Elztal gab es vor Jahren einen Mann, der hieß Gustel und war im Ort nur als "de Dorftrottel" bekannt.

Am Stammtisch wurde mit Gustel immer das gleiche Spiel gespielt! Er durfte wählen :" Gustel! Da isch ä Fünfzig-Cent-Stück! Un da isch ä Euro! Willsch des Fünfzig-Cent-Stück  odder den Euro?„

Und Gustel nahm immer das Fünfzig-Cent-Stück und.....der Stammtisch lachte sich halbtod.

Da kam einmal ein Mann aus Freiburg, beobachtete das grausame Spiel und sagte zu Gustel:" Passen Sie mal auf! Ein Euro ist doppelt soviel wert, wie ein Fünfzig-Cent-Stück! Nehmen Sie beim nächsten Spiel den Euro!"
Gustel lachte und sagte dem Freiburger:" Wenn ich einmol den Euro nimm, dann spiele sie nimmi mit mer!„

Merke:

Als dumm zu gelten, heißt nicht immer, dass man dumm ist und manchmal ist es gar nicht so dumm, sich dumm zu stellen. Diese Widersprüche finden sich oft im täglichen Leben