Skip to main content
Nachrichten aus Bodenseekreis

Das Baden-Württembergische Landesturnfest 2026 findet in Konstanz statt

Einen besseren Rahmen hätte es wohl nicht geben können. Im Vorfeld der Turngala von BTB und STB (Badischer Turner-Bund und Schwäbischer Turnerbund) wurde heute Nachmittag der Vertrag für die Ausrichtung des Baden-Württembergischen Landesturnfestes 2026 unterzeichnet.

Vertrag unterzeichnet – Das baden-württembergische Landesturnfest 2026 findet in Konstanz statt“ (Personen: v.l.n.r.: Markus Frank (Präsident STB), Uli Burchardt (Oberbürgermeister der Stadt Konstanz), Kerstin Eisele und Markus Benkeser (Präsidenten-Duo BTB)

Unter dem donnernden Beifall der bis auf den letzten Platz gefüllten Schänzle-Sporthalle in Konstanz unterzeichneten Uli Burchardt (Oberbürgermeister der Stadt Konstanz) sowie Kerstin Eisele und Markus Benkeser (Präsidenten-Duo des BTB) den Vertrag für das Baden-Württembergische Landesturnfest 2026.

Konstanz ist schon immer eine Turnstadt gewesen und ist dem BTB ein langjähriger und vertrauenswürdiger Partner. 2026 macht das Landesturnfest bereits zum dritten Mal Station in der Bodensee-Metropole. Das erste Mal 1924 als damals noch rein badisches Turnfest (13. Kreisturnfest des X.-Turnkreises der Deutschen Turnerschaft). Das zweite Mal zum historischen Landesturnfest 2001. Historisch deshalb, weil 2001 das erste Landesturnfest war, welches BTB und STB gemeinsam durchführten und es damit das erste gesamtbaden-württembergische Landesturnfest überhaupt war. Nun, 25 Jahre und genau ein viertel Jahrhundert später, kehrt das Baden-Württembergische Landesturnfest, pünktlich zum Jubiläum, also wieder an die Stadt am Bodensee zurück.

,,Die Vertragsunterzeichnung fand im Vorfeld der restlos ausverkauften Turngala (BTB & STB) statt, die am Freitag, den 29.12., Station in der Konstanzer Schänzle-Halle machte.“ (Personen: v.l.n.r.: Uli Burchardt (Oberbürgermeister der Stadt Konstanz), Markus Frank (Präsident STB), Markus Benkeser und Kerstin Eisele (Präsidenten-Duo BTB), Corinna Kleinekoenen (Moderatorin/Interviewerin)

Nachdem Konstanz neben den Landesturnfesten außerdem auch schon die Landesgymnaestrada 2011 und zuletzt auch das Landeskinderturnfest 2017 ausgerichtet hat, ist die Vorfreude auf das große Landesturnfest groß, denn die Stadt und ihre Einwohner haben ausschließlich schöne Erinnerungen an diese Veranstaltungen: „Wir sind heute noch stolz, dass wir 2001 das erste gemeinsame Landesturnfest von Badischem und Württembergischem Turnerbund ausrichten durften – das war eine besondere Ehre für die Stadt Konstanz. Auch für die Landesgymnaestrada 2011 und für das Landeskinderturnfest 2017 war die Stadt Konstanz gerne Gastgeberin, und die TurnGala ist seit 20 Jahren ein festes Highlight im Konstanzer Sportkalender. Der BTB ist also seit jeher ein zuverlässiger Partner für den Konstanzer Sport und darum mussten wir auch nicht lange überlegen, als wir die Anfrage des BTB für das Landesturnfest 2026 bekamen. Wir sind schnell in konkrete Gespräche eingestiegen und freuen uns auf das 25-jährige Jubiläum mit dem BTB. Und ich freue mich auch ganz persönlich auf dieses große Sportfest mitten in unserer Stadt!“, so der Konstanzer Oberbürgermeister Uli Burchardt.

12. baden-württembergisches Landesturnfest
„Seit 2001 veranstalten der BTB und der STB gemeinsam das baden-württembergische Landesturnfest. Blickt man zu 2026, sind das genau 25 Jahre. Diese kollektive Zusammenarbeit von BTB und STB, bringt der Stadt, den Vereinen und auch den Teilnehmenden einen großen Mehrwert.“, sagt auch Markus Frank, Präsident des Schwäbischen Turnerbunds: „Das Landesturnfest ist für unsere Turnfamilie definitiv das Jahres-Highlight, weil es sportliche Leistung, Vielfalt, Gemeinschaft, breitensportliche Aktivitäten und eine festliche Atmosphäre vereint.
Alle zwei Jahre, dieser kurze Abstand ist lediglich aufgrund der Kooperation zwischen den beiden Turnerbünden möglich, bietet das Landesturnfest eine inspirierende Plattform für den Vereinssport und ist ein Ereignis, das Menschen zusammen und in Bewegung bringt. Für die Stadt Konstanz ist es zudem eine attraktive Plattform, um sich den aktiven Sportlern und Besuchenden zu präsentieren. Auch die Bevölkerung profitiert von den attraktiven Show- und Bewegungsangeboten während des Turnfests. Nach nunmehr mehr als zwanzig gemeinsamen Jahren kann ich nur feststellen: Die Landesturnfeste in Baden-Württemberg in Kooperation der beiden Turnerbünden sind eine absolute Erfolgsgeschichte!“

 

Personen: v.l.n.r.: Markus Frank (Präsident STB), Ramona Müller (Geschäftsführerin BTB), Gerhard Mengesdorf (Ehrenpräsident BTB), Kerstin Eisele (Präsidentin BTB), Uli Burchardt (Oberbürgermeister der Stadt Konstanz), Karin König-Ess (Präsidentin Thurgauer Turnverband), Melanie Nägeli (Verantwortliche Turnbetrieb Thurgauer Turnverband)

Planungen für erstes internationales Landesturnfest Der Bodensee steht für die Region des Dreiländerecks. Daher war dem BTB in seinen Planungen schnell klar, dass diese regionale Begebenheit in Betracht gezogen werden sollte und so besuchte der BTB bereits Ende November die Veranstaltungsrunde sowie den Sportausschuss der Stadt Konstanz. Doch nicht nur im heimischen Gebiet wurde das Landesturnfest vorgestellt. Auch die Schweizer Kollegen der Stadt Kreuzlingen und des Thurgauer Turnverbandes, die den Schweizer Turnverband vertraten, wurden in eine mögliche Kooperation frühzeitig einbezogen. „Es hat nicht lange gedauert, bis erste gemeinsame Ideen zusammengetragen wurden. Die Kombination aus einem klassischem baden-württembergischen Landesturnfest mit eingebetteten und eigenständigen Schweizer Veranstaltungen ist vielversprechend und lässt die Spannung bereits heute steigen. Wir freuen uns auf die nächsten Monate, wenn wir diese Ideen verfeinern und in ein gemeinsames Programm gießen.“, gab BTB-Geschäftsführerin Ramona Müller wieder, die an den Vorgesprächen mit der Schweiz teilgenommen hat. „Es wäre in der Historie der Landesturnfeste nicht nur ein bislang einmaliges Erlebnis, sondern – und gerade in aktuell leider unruhigen Zeiten – auch ein starkes Statement für grenzübergreifende Zusammenarbeit und Freundschaft im Zeichen unseres Turnsports.“, so Müller weiter.

Das baden-württembergische Landesturnfest ist nach dem internationalen deutschen Turnfest die zweitgrößte Wettkampf- und Breitensportveranstaltung Deutschlands. Zum bevorstehenden Landesturnfest 2024 in Ravensburg und dem Schussental werden rund 15.000 Turnerinnen und Turner erwartet. Neben vielen Events und Veranstaltungen steht der Turnsport in seiner ganzen Breite im Vordergrund - von Veranstaltungen für Jung und Alt bis zu Spitzenleistungen bei den baden-württembergischen Meisterschaften.

Text/Bilder: Bastian Schubert

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige